Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

AOL kauft Social-Network Bebo

13. März 2008 (rt)

AOL steigert mit der Akquisition von Bebo seine Reichweite im Bereich Social Media. Das noch junge Unternehmen ist AOL 850 Millionen US-Dollar wert auf dem Weg zum reinen Internet-Publishing- und Werbeunternehmen. Bebo glänzt besonders in Großbritannien, Irland und Neuseeland durch hohe Mitgliedszahlen. Bebo galt schon länger als Übernahmekandidat für Unternehmen, die das Thema Social-Networking selbst nicht ausreichend besetzt haben. Zu den potenziellen Kandidaten zählte auch Yahoo!.

Nach eigenen Angaben zählt Bebo etwa 40 Millionen Nutzer weltweit. Das Unternehmen beschäftigt dabei nur rund 100 Mitarbeiter. AOL sieht in Bebo eine gute Ergänzung für seine Kommunikations-Dienste AOL Instant Messenger (AIM) und ICQ. Im Dezember 2007 öffnete Bebo seine Plattform und unterstützt sowohl Googles OpenSocial-API als auch die Schnittstellen von Facebook.