Am 09. Oktober 2025 -- 11.00 - 12.30 Uhr
Wie skaliert man Qualität und Performance in Open Media?
Das Open Web und natürlich auch mobile Apps bieten mit ihren vielen professionellen Publishern nach wie vor eine immense Nutzung und Audience und damit ein riesiges sowie reichweitenstarkes Angebot an Qualitätsumfeldern für Werbung. Die verfügbare Medialeistung bietet somit die Basis für die unterschiedlichen Werbeziele, die eher performanceorientiert oder auch markenbildend ausfallen können. Der ungefilterte Zugang zu den "Eyeballs" der Nutzer allein entscheidet aber in der Regel noch nicht über den Erfolg einer Kampagne. Es ist vielmehr die Kombination aus Umfeld, Audience Targeting, Werbeformat und natürlich der Botschaft selbst, die jeweils nach Werbeziel gewählt werden muss. Hinzu kommen Themen wie Verifizierung der medialen Umfelder und Audiences sowie individuelle Brand-Safety-Anforderungen etc.
In diesem Webinar stellen wir unterschiedliche Wege vor, wie man im Open Web zu einer funktionierenden Kombination der Einzelteile kommen kann, um eine erfolgreiche Kampagne auszuliefern. Oder andersherum, welche Möglichkeiten haben Anbieter und Vermarkter ihrerseits "fertige" digitale Werbeprodukte zu gestalten und anzubieten?
Moderation
Steffen Hohl
Moderator, ADZINE
Steffen Hohl kann sich noch sehr gut an eine erste Cover-Page zum Programmatic Advertsing erinnern: „Verleger’s Liebling“ – so ein Branchen-Titel vor über zehn Jahren zum Markteintritt von Rubicon Project in Deutschland. Seitdem hat sich viel getan. Und irgendwie scheint das Real-time Bidding von damals auch fast in den Hintergrund getreten zu sein. Schade eigentlich. … Mehr
Speaker des Events
Alwin Viereck
Head of Product Management, United Internet Media
Alwin Viereck ist seit August 2018 als Bereichsleiter bei United Internet Media tätig. Er verantwortet den Bereich Produkt Management des Vermarkters. Zuvor war er seit 2012 beim Affiliate Netzwerk affilinet ebenfalls für den United Internet Konzern tätig, zuletzt als Director Product, Strategy & Communication. 2014 wurde er hier zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Alwin Viereck … Mehr
René Plug
Chief Revenue Officer, goTom
René Plug ist seit 2024 Chief Revenue Officer bei goTom und verantwortet die Wachstumsstrategie, die internationale Expansion sowie die Weiterentwicklung strategischer Kunden- und Partnerbeziehungen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Medien, Werbung und Technologie hat er in leitenden Positionen bei Unternehmen wie Swisscom, Admeira, 1plusX und Improve Digital maßgeblich zur Geschäftsentwicklung beigetragen. Als ausgewiesener … Mehr
Siamac Alexander Rahnavard
Managing Director, REVO/LOVE
Siamac Alexander Rahnavard ist Managing Director und Gründer der Digital Marketing Agentur REVO/LOVE, die sich auf datengetriebenes Marketing, Omnichannel-Strategien und Programmatic Advertising spezialisiert hat. Mit über 15 Jahren Erfahrung im programmatischen und datengetriebenen Umfeld bringt er umfassende Expertise aus Stationen bei Unternehmen wie ECHTE LIEBE, Cadreon, GDM Digital, DataXu und mexad mit. Seit 2016 ist … Mehr
Jonas Kuschan
Senior Director, Digital, GumGum
Ex Media-Impact, Ex Group Head Teads, jetzt Senior Director bei GumGum. Adtech seit 10 Jahren und es gibt aus meiner Sicht nichts Wichtigeres, als den Schutz der persönlichen Daten der UserInnen und des (Qualitäts-) Journalismus im Open Internet. Mehr
Weitere Speaker:innen werden in Kürze bekannt gegeben.
ADZINE LIVE
ADZINE LIVE ist ein 90-minütiges Webinar-Format zu aktuellen Themen im digitalen Advertising und Marketing mit dem Schwerpunkt auf Media, Technologie und Daten. Der/die Moderator/in führt durch einen Mix aus Vorträgen, Cases und Diskussionen. Das Format leistet damit einen Beitrag zur Weiterbildung und dient als Plattform für den Dialog zu Spezialthemen im Digital Advertising und Marketing. Das Format besteht seit Oktober 2020 und hatte bereits mehr als 8000 digitale Besucher und 140 Referenten/innen.