Nano Interactive

 - Contextual Targeting mit Live-Intent-Signalen

Das Unternehmen Nano Interactive ist ein Spezialist für kontextuelles Targeting. Die KI-gesteuerte Targeting-Plattform des Unternehmens nutzt Live-Intent-Signale in Kombination mit kontextbezogenen Daten, um Werbung datenschutzfreundlich und zielgerichtet zu adressieren. Das Unternehmen wurde 2014 in München gegründet und beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeiter weltweit.

Produktangebot

Das Kernprodukt von Nano Interactive ist die Targeting-Plattform LIIFT. Diese nutzt sogenannte Live-Intent-Signale sowie kontextbezogene Daten, um Werbeanzeigen im passenden Umfeld und im richtigen Moment auszuspielen. Dazu ergründet die Plattform bei einem Website-Besuch mithilfe von künstlicher Intelligenz in Echtzeit die Intention der Nutzer, einschließlich ihres Google-Suchverhaltens. Konkret weiß Nano Interactive damit, ob ein User von einer Suchmaschine kommt, somit direkt aus den Suchergebnisseiten auf einer Website landet. Dies wird als verstärktes Interesse gedeutet. Die Plattform analysiert insgesamt rund 3,5 Milliarden solcher Signale in Echtzeit pro Tag. Weitere Signale können das direkte Eingeben der URL, Browsertyp, Uhrzeit oder auch Ort sein. Diese deuten nicht automatisch auf ein erhöhtes Interesse des Users hin. Hier kommt dann aber wieder das Machine Learning ins Spiel, die Korrelation zum jeweiligen Kampagnenziel zu identifizieren.

Die Lösung erfasst somit nicht nur das Umfeld, sondern die Bedeutung von Inhalten, einschließlich der Stimmung der Artikel und der Intentionen der Nutzer, um sicherzustellen, dass die Inhalte zum Kontext des Produktes passen und um maximale Wirkung erzielen. Das Targeting ist dabei komplett cookieless. Insgesamt stehen mehr als 1.000 Targeting-Segmente zur Verfügung. Die Plattform bietet Werbetreibenden unterschiedliche Wege der Integration, die entweder im Managed Service, als direkte Integration oder im Self Service erfolgen kann.

Zusätzlich dazu bietet Nano Interactive nun auch sogenannte Intent Personas an. Diese dienen einem cookielosen, demografischen Targeting. So sollen etwa Eltern, Hausbesitzer, Studenten und weitere Zielgruppen erreicht werden können.

USP

Nano Interactive bietet Werbetreibenden die Möglichkeit, Targeting in einer cookiefreien Welt zu betreiben und greift dazu auf Live-Intent-Signale der Nutzer und auf kontextbezogene Daten zurück. Diese Insights werden mithilfe Künstlicher Intelligenz analysiert und als Targeting-Segmente bereitgestellt. Die Live-Intent-Signale können in RealTime (Pre-Bid) zur Kampagnenoptimierung genutzt werden.

Historie

Das Unternehmen wurde 2014 in München von Christian Geyer und Carl White gegründet, die beide bis heute als COO beziehungsweise CEO tätig sind. Im Jahr 2016 erhält Nano Interactive eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 4,4 Millionen US-Dollar, vier Jahre später kann das Unternehmen im Rahmen einer Series-B-Finanzierung 6,7 Millionen US-Dollar einsammeln. Der Launch der LIIFT-Plattform erfolgt ein Jahr später und 2023 gesellen sich die Intent Personas zum Produktportfolio. Stand 2023 beschäftigt das Unternehmen weltweit rund 100 Mitarbeiter, wovon aktuell 10 in Deutschland arbeiten.

Märkte und Kundenstruktur

Nano Interactive ist vorwiegend in europäischen Märkten aktiv. Zu den Kunden des Unternehmens gehören die großen Agenturgruppen wie Dentsu oder PHD sowie eine Reihe von Marken. Als Marken-Referenzkunden sind hier etwa Mondelez, Beiersdorf oder Accor zu nennen.

Das Management in Deutschland

Christian Geyer ist Co-Founder und CEO des Unternehmens. Bevor er das Unternehmen 2014 mitgründete, war er Managing Director und Gründer bei CC Invest sowie bei CP Consulting. Davor arbeitete Geyer bis 2013 als General Manager bei ValueClick Germany.

Michael Zeisler ist als Programmatic Sales Director für die DACH-Region verantwortlich. Nach seinen ersten programmatischen Schritten im Jahr 2013 bei Tripledoubleu bringt Zeisler eine Fülle von Fachwissen und Erfahrung im Programmatic-Bereich mit, zuletzt aus seiner Rolle als Regional Director bei Sovrn sowie aus vorherigen Positionen bei Turn und Pubmatic. Für Nano Interactive soll er das Wachstum der programmatischen Produkte beschleunigen.

Elvis Kirin ist als Sales Director für Nano Interactive tätig. Er ist bereits seit über fünf Jahren im Unternehmen und startete 2018 zunächst als Senior Sales Manager. Davor arbeitete er als Senior Manager bei CaptchaAd sowie als Country Manager Germany bei Stailamedia.

Bilder: Nano Interactive v. l. n. r. Christian Geyer, Michael Zeisler und Elvis Kirin

Ausblick

Dem Cookie-Aus wird momentan sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet. Nicht zu vernachlässigen ist, dass User, die nicht getrackt werden möchten, dies nicht auf den Einsatz von Cookies reduzieren. Auf iOS-Geräten und im Safari-Browser spielen Cookies schon längst nahezu keine Rolle mehr. Dieser Signalverlust ist für Nano Interactive der Hauptantrieb zur Weiterentwicklung seiner Targeting-Plattform, um in diesem Bereich einen zukunftssicheren Ansatz anbieten zu können.

Nano Interactive aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2014 Mitarbeiter: 100-200

Ansprechpartner

Standorte

  • Lindwurmstrasse 27 80337 München Germany Tel.: +49 (0) 89 255 554 500
  • Gilmoora House 57-61 W1W 8HS London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland Tel.: +44 203 773 1703
  • New York United States of America Tel.: +1 (347) 873 3836
  • Los Angeles United States of America Tel.: +1 (512) 329 3219

Links

Job-Angebote