Sovrn

 - Publisher-Tools zur Werbemonetarisierung

Das US-Technologieunternehmen Sovrn bietet Publishern eine Monetarisierungs-Plattform, die neben dem Verkauf von Werbeplätzen via Header Bidding auch die Vermarktung von Daten ermöglicht. Zusätzlich bietet die Plattform umfangreiche Analyse-Möglichkeiten zur Maximierung der Werbeerlöse. In Deutschland hat das Unternehmen eine Niederlassung in Hamburg und arbeitet bereits mit namhaften Publishern zusammen.

Produktangebot

Sovrn unterstützt mit seinen Produkten Medien bei der digitalen Werbevermarktung:

Das Urprodukt von Sovrn ist die Supply-Side-Plattform (SSP), mit der Publisher ihr Inventar automatisiert über den programmatischen Werbemarkt anbieten können. Dabei liegt hier ein starker Fokus auf Header Bidding. Die SSP von Sovrn ist vollständig kompatibel mit Googles Open Bidding, Amazons Transparent Marketplace (TAM) und bietet auch benutzerdefinierte und Open-Source-Anbindungen. Sovrn bietet zudem Identity-Lösungen, um First-Party-Daten anzureichern und ohne Third-Party-Cookies “targetbar” zu machen. Damit können die Publisher auch in Zukunft den Wert ihrer Inhalte steigern

Die Lösung //Signal ist ein Analyse-Tool und ermöglicht das Messen, Vergleichen und Monetarisieren des User-Engagements. //Signal misst 45 verschiedene Benutzeraktionen in 8 Interaktionskategorien, sowie die Viewability der Ads. Das Produkt erfasst dabei jede einzelne Interaktion zwischen User und der Website eines Publishers, um festzustellen, wann und wo die User auf der Seite aktiv sind. Die Lösung umfasst dabei Smart Ad Reload, Inventar Segmentierung und Audience Segmentierung.

Zusätzliche Monetarisierung-Chancen bietet Sovrn seinen Publishern durch die konkrete Vermittlung in die Shopping-Welt. Bei Sovrn Commerce stehen Publishern über 70.000 Affiliate Programme zur Verfügung um ihren Content zusätzlich zu monetarisieren. Außerdem bietet das Unternehmen Preisvergleich-Tools für Publisher. Diese Produktkategorie entstand durch die Akquisition von Monetizer101. Unter Produkt Tests/Artikeln werden Preisvergleiche angezeigt, sodass der User sehen kann, wo er das gezeigte Produkt am günstigsten kaufen kann.

USP

Das Unternehmen bietet Publishern eine große Vielfalt an Lösungen zur Monetarisierung ihrer Inhalte an. Dabei unterstützt Sovrn faire und transparente Werbung, Netzneutralität und gesunde Beziehungen zwischen Publishern und Werbetreibenden.

Historie

Das Unternehmen wurde 2013 von John Battelle in den USA gegründet. 2016 kauft Sovrn dann das Unternehmen Onscroll, zwei Jahre später Viglinks. Seit Januar 2019 hat das Unternehmen eine Niederlassung in Hamburg. 2021 erwirbt Sovrn dann die beiden Unternehmen Monetizer101 und Proper Media, wodurch Publisher neue Möglichkeiten zur Monetarisierung erhalten sollten. Stand 2021 hat Sovrn 277 Mitarbeiter.

Märkte und Kundenstruktur

Sovrn ist weltweit aktiv und legt seine Schwerpunkte in den USA, Großbritannien sowie in die DACH-Region. Der größte Umsatz wird in den USA erzielt, gefolgt von Europa. Das Unternehmen hat unter anderen Standorte in Boulder, New York, London und Hamburg. Zu den Kunden von Sovrn zählen digitale Publisher jeglicher Art. Als Referenzkunden sind hier etwa United Internet Media, Funke, Ströer, Quarter Media, IDG, Audienzz, Reach, ESI, Mumsnet, Warner oder Verizon zu nennen.

Das Management in Deutschland

Bild: Sovrn Michael Zeisler

Michael Zeisler ist Regional Director DACH bei Sovrn. Zeisler startete seine Karriere als Mediaplaner und ist seit 2000 im Digital Advertising beschäftigt. Zu seinen Stationen gehörten Lycos und AOL. Seit 2010 ist Zeisler im Bereich Programmatic Advertising tätig. Hier hat er unter anderem für TripleDoubleU und für die DSP Turn gearbeitet. Vor seinem Wechsel zu Sovrn war Michael Zeisler als Regional Director Central Europe bei PubMatic tätig.

Ausblick

Das “Sterben” der Third-Party-Cookies beschäftigt die Branche stark und wird die Relevanz von Identity Solutions in den kommenden Jahren deutlich erhöhen. In diesem Bereich wird Sovrn künftig weiter stark investieren, aber auch die Produkte in allen anderen Bereichen weiterentwickeln. Das größte Wachstumspotenzial sieht das Unternehmen zurzeit bei //Signal.

Sovrn aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2013 Mitarbeiter: 200+

Ansprechpartner

  • Herr Michael Zeisler Regional Director DACH

Standorte

  • Flatiron Park 5541 Central Avenue CO 80301 Boulder United States of America Tel.: +1 303 493 5490
  • 4th Floor, Newlands House 40 Berners Street W1T 3NA Fitzrovia, London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland Tel.: +44 20 3873 8554
  • 31 West 27th Street, 8th Floor NY 10001 New York United States of America

Aktuelle Tweets

  • Vor 2 Tage, 13 Stunden We're excited to be part of the founding class of the Human Collective! https://t.co/JVqd2baqbr
  • Vor 3 Tage, 16 Stunden We're delighted to partner with the @ukaop to showcase our latest innovation in the advertising marketplace with //… https://t.co/z0HjLJfBGa
  • Vor 3 Tage, 16 Stunden @ukaop Thanks for the opportunity for us to share more about our new //Signal Segments solution!

Links

Job-Angebote