Beintoo

 - Datenspezialist der Mediaset Group

Beintoo's Advanced Location-Based Marketing Suite umfasst GPS-Daten, standortbasierte Verhaltensdaten, Verkaufsdaten und CTV-Daten und bündelt diese als All-in-One-Angebot für werbetreibende Unternehmen, damit diese ihre Marketingstrategien durch zusätzliche Einblicke in das Käuferverhalten optimieren können. Das in Italien gegründete Unternehmen generiert darüber hinaus Insights, um ein präzises Zielgruppen-Targeting zu ermöglichen. Seit 2020 ist Beintoo Teil der Mediaset Group. Das Unternehmen hat Standorte in Mailand, Rom, Madrid sowie in Hamburg und beschäftigt aktuell rund 41 Mitarbeiter.

Produktangebot

Beintoo nutzt GPS-Daten von namhaften Publishern, um tiefe Einblicke in das Nutzerverhalten und die Vorlieben von Verbrauchern zu gewinnen. Durch verschiedene neue strategische Partnerschaften erweitert Beintoo zusätzlich seinen Datenpool, der bereits Interessen- und Standortdaten umfasst. Um das Targeting von Zielgruppen noch weiter zu präzisieren, gehören die Nutzung von CTV-Daten sowie von Verkaufsdaten z.B. aus dem Bereich FMCG. Bei der genauen Zielgruppenansprache finden diese Targeting-Insights dann unterschiedliche Verwendungen in den angebotenen Lösungen von Beintoo. Das Managed Service Angebot wird derzeit von den meisten Kunden bevorzugt und enthält sämtliche Serviceleistungen von Beintoo.

Mit “Kousteau” betreibt Beintoo eine eigene Customer-Data-Plattform (CDP), die bei der Aggregation, Analyse und Verwaltung der Daten zum Einsatz kommt und den Erfolg von Kampagnen messbar macht.

Diese Technologie umfasst sämtliche Analysen zur Kundenfrequenz, die es Unternehmen ermöglichen soll, Besuchstrends geografisch und auf Filialebene zu verfolgen. Sie liefern wichtige Einblicke in den regionalen Marktanteil und bieten Wettbewerbsanalysen zur datengesteuerten Entscheidungsfindung.

Diese Technologie wird außerdem zur Umsetzung effektiver Drive-to-Store-Kampagnen genutzt, wobei regelmäßige Datenanalysen genutzt werden, um physische Store-Besuche zu fördern. Dazu wird ein Geo-Verhaltens Targeting auf verschiedenen digitalen Kanälen eingesetzt, das ggbfs. um weitere Datenquellen (CTV, Abverkauf) ergänzt wird, um den Einfluss von Kampagnen auf den Kundenverkehr und die Umsätze im Geschäft zu verfolgen.

USP

Beintoo bietet mit seiner “Advanced Location-Based Marketing Suite” eine umfassende Daten-Lösung, die GPS-Daten, Verkaufsdaten und standortbasierte CTV-Daten miteinander kombiniert. Diese All-in-One-Suite bietet Unternehmen somit einen Ansatz für standortbasierte Insights und Marketingstrategien. Dabei geht das Unternehmen über grundlegende Standortdaten hinaus und biete eine tiefgreifende Kundenfrequenzanalyse sowie

Historie

Beintoo wurde 2011 in Mailand von vier jungen Ingenieuren gegründet, um als Start-up-Firma im Bereich Mobile-Werbung in den digitalen Markt einzutreten. Im Jahr 2016 erfolgte eine Änderung im Top-Management und es etablierte sich eine zweite Generation von Mitarbeitern, um nicht nur in Italien zu wachsen, sondern auch in andere wichtige Märkte zu expandieren. 2020 wird das Unternehmen Teil der Mediaset Group. 2023 wurde das Büro in Deutschland eröffnet. Stand 2023 besteht das Team aus mehr als 41 Mitarbeitern und Spezialisten, die verteilt in Italien, Spanien und Deutschland präsent sind.

Märkte und Kundenstruktur

Beintoo ist in Deutschland, Italien und Spanien aktiv. Für das Jahr 2023 erwartet das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 16 Millionen Euro. Beintoo arbeitet mit einer breiten Palette an Werbetreibenden zusammen, die in verschiedenen Branchen angesiedelt sind. Als Referenzkunden sind hier etwa Luxottica, Valentino, Soffass, Lavazza, Safilo, Versace und Grana Padano zu nennen.

Das Management in Deutschland

Im September 2023 ist Richard Wagner als Head of Sales und erster fester Mitarbeiter von Beintoo in Deutschland gestartet. Er bringt langjährige Erfahrung in der Adtech & Mobile Advertising Branche mit. Seine über zwanzigjährige berufliche Laufbahn umfasst Schlüsselpositionen in namhaften Unternehmen wie RTL, Burda, Blis, AOL und Doubleverify. Die nächsten Schritte für den deutschen Markt umfassen den Ausbau eines Sales & Account Teams.

Germán Luis Buceta, Berater des CEOs, unterstützt den Startprozess in Deutschland. Er ist seit 2012 als Berater für Unternehmen im Adtech-Ökosystem tätig und besitzt mehr als fünfundzwanzig Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit globalen Medienunternehmen und Agenturen-Netzwerken.

Richard Wagner (links) und Germán Luis Buceta (rechts)

Ausblick

Beintoo arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung seiner Lösung sowie an der weiteren internationalen Expansion. Neue Produktentwicklungen sollen so etwa weitere innovative Personalisierungsmöglichkeiten. Konkret arbeitet das Unternehmen dazu an der Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Anpassung von Werbekampagnen. Weiterhin arbeitet Beintoo daran, Audio-Anzeigen zu personalisieren, indem für jeden Benutzer die am besten geeignete Botschaft entsprechend ihrem Standort und Interessen ausgespielt wird.

Beintoo aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2011 Mitarbeiter: 25-50

Ansprechpartner

  • Herr Richard Wagner Head of Sales

Standorte

  • Largo Francesco Richini 2 20122 Mailand Italy
  • Officine Farneto – Via dei Monti della Farnesina 77 00135 Rom Italy
  • Monday Gran Vía – C. Gran Vía 4 28013 Madrid Spain

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