Adzine Top-Stories per Newsletter

Ronny Lutzi, CEO FOXXUM

Ronny Lutzi ist Mitbegründer und CEO von Foxxum, einem Anbieter von CTV-Betriebssystemen für große TV-Hersteller weltweit, und rlaxx TV, einemwerbefinanzierten Streaming-Service (AVOD), der auf eine innovative Mischung aus linearen Kanälen und Video-on-Demand-Angeboten setzt.

Schon im Jahr 2010 setzte Lutzi erstmalig Fuß in die damals noch junge Smart TV-Branche als Project Lead Web Services bei der EVIADO GmbH. Ein Jahr später entwickelte er sein eigenes Konzept und gründete 2011 gemeinsam mit Partnern Foxxum, einen Anbieter für innovative Smart TV-Lösungen. Das Unternehmen entwickeltesich aufgrundseinerumfassenden Erfahrungenschnell zu einem weltweit führenden Unternehmen, auf dessenwegweisende Lösungen (OS)renommierte TV-Hersteller auf der ganzen Welt setzen.

Aufbauend auf die reichhaltigen Branchenerfahrungenund die technischen LösungenvonFoxxum folgte im Sommer 2020 gemeinsam mit seinem langjährigen Businesspartner Dirk Wittenborg die Gründung des FAST/AVOD-Dienstes rlaxx TV, der innerhalb nur eines Jahres auf allen internetfähigen Geräten und in 25 Ländern an den Start ging.

Seit 2013 tätigt er mit seiner Beteiligungsgesellschaft Kielista GmbH zudem Investments in verschiedene Unternehmen und ist bei diesen auch als Berater tätig.

Bei den Cynopsis Digital Model D und It List Awards 2021, gewannsowohl rlaxx TV in der Kategorie Best Over-the-Top (OTT) Content Service, als auch Ronny Lutzi in der It ListKategorie, diedie innovativsten Führungskräfte der digitalen Medienbranche auszeichnet.

Der in der Schweiz geborene Betriebswirt lebt seit 2003 in seiner Wahlheimat Kielund ist Vater von zwei Kindern.

Ronny Lutzi war bereits Referent auf dem folgenden ADZINE-Event: PLAY Video Summit

Für Profil-Updates, wenden Sie sich bitte an: redaktion@adzine.de

Ronny Lutzi aufAdzine