Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug in den Online-Handel. Retailer implementieren eigene Chatbots und LLM-Plattformen entwickeln sich zu “KI-Shopping-Assistenten”. Diese Systeme beeinflussen, wie Konsumentinnen und Konsumenten Produkte entdecken, vergleichen und kaufen. Das Adtech-Unternehmen Criteo wittert hier eine Chance und hat eine Lösung vorgestellt, die Produktempfehlungen für KI-Shopping-Assistenten bereitstellen soll. Das Produkt versorgt Large-Language-Model-Plattformen und Retailer-eigene Chatbots mit transaktionsnahen Commerce-Daten und soll so die Relevanz von Empfehlungenerhöhen.
Im Hintergrund arbeitet Criteos Commerce Intelligence, die hauseigene Daten- und Analyseplattform, um KI-Assistenten kuratierte Produktempfehlungen zu liefern. Grundlage hierfür sind die Daten von 720 Millionen täglichen Shopperinnen und Shoppern, mit einem jährlichen Transaktionsvolumen von einer Billion US-Dollar.
Technisch funktioniert der Service über das Model Context Protocol (MCP), das Criteo verwendet. KI-Assistenten können Nutzeranfragen direkt an den Service senden, der diese in relevante Produktempfehlungen übersetzt. Dabei werden Faktoren wie Produktpopularität, Verfügbarkeit und individuelle Präferenzen berücksichtigt. Der Assistent präsentiert anschließend kuratierte Ergebnisse, vergleicht Optionen und kann Produkte in den Warenkorb legen oder den Check-out innerhalb des Agentic-Erlebnisses unterstützen. Auch explorative und produktspezifische Anfragen werden abgedeckt, bei Bedarf können ergänzende Produkte vorgeschlagen werden.
“Der echte Wettbewerbsvorteil bei Agentic Commerce wird aus dem Zugang zu hochwertigen Commerce-Daten in großem Maßstab kommen”, glaubt Michael Komasinski, Chief Executive Officer von Criteo. “Dieser Service bringt diese Intelligenz in KI-gesteuerte Shopping-Erlebnisse auf eine Weise ein, die für das gesamte Ökosystem funktioniert: Er liefert Relevanz für Konsumentinnen und Konsumenten und respektiert gleichzeitig Retailer-Daten, Markenintegrität und Plattform-Vertrauen.”
Der sogenannte Agentic Commerce Recommendation Service wird seit 2025 mit einer “großen LLM-Plattform” getestet und soll in den kommenden Monaten auf weitere Plattformen, Retailer und Marken ausgeweitet werden. Damit positioniert sich Criteo im wachsenden Markt für KI-gestützte Commerce-Lösungen, in dem Personalisierung, Datenzugang und Plattformkontrolle zunehmend entscheidend werden.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Geodata Innovation am 19. Februar 2026, 11:30 Uhr - 12:30 Uhr
In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen rund um Data und Targeting unter die Lupe. Jetzt anmelden!