Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Integral Ad Science holt Melissa Furze als Head of Data Science

13. Januar 2026 (jh)
Bild: Integral Ad Science

Das Adtech-Unternehmen Integral Ad Science (IAS) hat Melissa Furze zur Head of Data Science ernannt. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an den Chief Technology Officer Thomas Joseph und verantwortet die globale Strategie in den Bereichen Data Science, Künstliche Intelligenz und Analytics. Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit Produkt-, Engineering- und kommerziellen Teams weiter zu intensivieren, um Innovationen voranzutreiben sowie die eigenen Schutz- und Performance-Lösungen für Werbetreibende und Publisher auszubauen.

Nach Angaben des Unternehmens soll Furze insbesondere den Ausbau datengetriebener und KI-basierter Ansätze weltweit vorantreiben. Dabei geht es um die Weiterentwicklung bestehender Technologien ebenso wie um neue Lösungen für mehr Transparenz und Effizienz im digitalen Werbeökosystem. Lisa Utzschneider, CEO von Integral Ad Science, erklärt dazu: “Mel bringt eine außergewöhnliche Kombination aus tiefgehender technischer Expertise, globaler Führungserfahrung und kommerziellem Verständnis mit. Ihre Erfahrung im Aufbau KI-gestützter Datenorganisationen und darin, Erkenntnisse in echten Mehrwert für Kunden zu übersetzen, wird entscheidend sein.”

Melissa Furze wechselt von Linkedin zu IAS. Dort war sie zuletzt als Global Vice President of Customer Science für Linkedin Marketing Solutions tätig und Mitglied des entsprechenden Executive Teams. Während ihrer Zeit bei Linkedin baute Furze die globale Customer-Science-Organisation auf und führte Analytics, Research, Data Engineering, KI-Entwicklung, Messung und Solutions Engineering in einer Funktion zusammen. Zuvor hatte Furze über mehr als ein Jahrzehnt verschiedene Führungspositionen bei Linkedin inne, unter anderem als Global Director of Marketing Insights sowie in leitenden Analytics-Funktionen in den Regionen EMEA und LATAM. Weitere Stationen ihrer Karriere waren unter anderem DAA, O2 aus der Telefónica Group, Eircom und Wunderman, wo sie internationale Daten- und Analytik-Teams in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Australien leitete.

Zu ihrem Wechsel sagt Furze: “IAS spielt eine zentrale Rolle dabei, Vertrauen, Transparenz und Performance in digitalen Medien zu gewährleisten, und ich freue mich darauf, auf dieser starken Basis aufzubauen, um die nächste Generation datenwissenschaftlicher und KI-gestützter Lösungen voranzubringen.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr

ADZINE CONNECT VIDEO ist die Fachkonferenz für digitale Video und (C)TV- Werbung im deutschsprachigen Markt. Hier treffen sich Marketing-Entscheider:innen, Medien, Technologiespezialisten und Branchenexpert:innen seit 2016 zum Business-Networking und den fachlichen Austausch. Jetzt anmelden!