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ADTECH

L’Oréal Paris ergattert hohe Aufmerksamkeit mit kontextueller High-Impact-Kampagne

14. November 2025 (jh)
Bild: Gum Gum

Der US-amerikanische Adtech-Anbieter Gum Gum und die Mediaagentur Wavemaker haben die Ergebnisse einer Contextual-Kampagne für L’Oréal Paris und seinem Anti-Aging-Serum vorgestellt. Der Kosmetikkonzern nutzte Gum Gums KI-Lösung Mindset Graph im Zusammenspiel mit High-Impact-Formaten und erreichte laut den Unternehmen eine deutlich erhöhte Aufmerksamkeit als vergleichbare Kampagnen.

Gum Gum betreibt eine Werbeplattform für Advertiser und Publisher. Die Grundlage bildet kontextuelles Targeting, das Inhalte statt Nutzerprofile auswertet. Die Leistungen für Creative, Contextual und Attention bündelt das Unternehmen in der Mindset Platform. Die eigene Kontext-Intelligenz analysiert mithilfe von Deep Learning und Natural Language Processing Bild, Video, Audio und Text und dient als Basis für High-Impact-Formate in Display, Native, Video und Connected TV.

Für die L’Oréal-Kampagne wurden Formate wie Desktop Skin und Hang Time eingesetzt. Der Mindset Graph hat im Hintergrund die Attention Time in Echtzeit ausgewertet und kreative Aussteuerung sowie die Kontextplatzierung optimiert. “Wir konnten die Kampagne von L’Oréal Paris in Echtzeit anhand von Aufmerksamkeitsdaten optimieren”, erklärt Nadine Kamski, Media Director DACH bei L’Oréal.

Die Metrik “Attention Time” beziffert die Zeit, in der eine Ad tatsächlich aktiv vom Betrachter fixiert wurde. Diese lag laut Eye-Tracking-Daten bei der Kampagne bis zu dreimal höher als bei Standard-Formaten für Desktop-Display und erreichte Spitzenwerte von 4,5 Sekunden. Die spontane Markenerinnerung betrug 68 Prozent, die gestützte 86 Prozent. Besonders hohe Aufmerksamkeit erzielten die Kategorien Food & Drink sowie Home & Garden. Laut Angaben der Beteiligten erfolgte der Vergleich der Kampagnenergebnisse gegen bestehende Benchmarks und interne Normwerte für branchenübliche Attention-Werte. Ob ein direkter A/B-Vergleich mit parallellaufenden Werbemitteln durchgeführt wurde, wird nicht spezifiziert.

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