Samsung Ads will mehr Marken auf seinen Smart-TV-Homescreen locken
17. Oktober 2025 (jh)
Samsung Ads, die Media- und Werbesparte von Samsung Electronics, erweitert den Zugang zu einer seiner prominentesten Werbeflächen im Connected-TV-Bereich. Ab sofort können nicht mehr nur Werbetreibende aus den Bereichen Content und Gaming, sondern auch Unternehmen anderer Branchen Werbung auf dem Startbildschirm der Smart-TVs schalten. Die Platzierung im sogenannten “Masthead” ist direkt über Samsung Ads buchbar.
Mit diesem Schritt öffnet Samsung Ads den bislang exklusiven Werbeplatz für eine breitere Zielgruppe von Werbetreibenden. Der Startbildschirm wird vom Gerätehersteller als zentrales Einstiegsfenster in die Smart-TV-Nutzung propagiert und wird nach Unternehmensangaben im Durchschnitt mehrmals täglich aufgerufen. Damit soll er ein besonders aufmerksamkeitsstarkes Umfeld bieten, um Markenbotschaften zu platzieren, bevor Zuschauer Inhalte auswählen. Das gilt nicht nur für die endemischen Marken im Samsung-Kosmos wie Sender oder Spiele-Publisher.
“Der Startbildschirm ist ein außergewöhnlich starkes Werbeumfeld und ein zentrales Asset für Marken, die im CTV-Markt Aufmerksamkeit erzeugen und sich vom Wettbewerb abheben möchten. Content- und Gaming-Werbetreibende nutzen dieses Potenzial bereits. Nun können auch Marken aus anderen Branchen ihre Zielgruppen direkt beim Einschalten des Smart-TVs erreichen“, erklärt Alex Hole, SVP und General Manager für Samsung Europe und MENA.
Die Entscheidung fällt vor dem Hintergrund des anhaltenden Wachstums von Connected TV. Mit der Öffnung des Startbildschirms will Samsung Ads somit seine Position im wachsenden Markt für Connected-TV-Werbung stärken und schafft neue Möglichkeiten für Marken, frühzeitig im Nutzungserlebnis präsent zu sein.
Das 2015 in Südkorea gegründete Unternehmen ist ein Geschäftsbereich der Samsung-Dienstleistungen im Media-Bereich. Samsung Ads betreibt dabei eine eigene Werbeplattform für Samsung Smart-TVs betreibt. Das Angebot umfasst Werbeprodukte und Reichweiten auf den Startbildschirmen von Smart-TVs sowie in Streaming-Umfeldern und ergänzt damit lineare TV-Kampagnen.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT VIDEO ist die Fachkonferenz für digitale Video und (C)TV- Werbung im deutschsprachigen Markt. Hier treffen sich Marketing-Entscheider:innen, Medien, Technologiespezialisten und Branchenexpert:innen seit 2016 zum Business-Networking und den fachlichen Austausch. Jetzt anmelden!