Die Agenturgruppe Dentsu hat eine Kooperation mit der Supply-Side-Plattform (SSP) Index Exchange und dem KI-Spezialisten Chalice AI bekanntgegeben. Die Zusammenarbeit soll Dentsus programmatischen Mediaeinkauf in ganz Europa voranbringen. Eine Demand-Side-Plattform (DSP) spielt bei diesem speziellen Setup keine Rolle. Dafür bringt der Dritte im Bunde, Chalice, seinen eigenen Bidder direkt auf die Supply-Side mit. Kunden sollen von schnelleren Entscheidungsprozessen, tieferen Dateneinblicken und besseren Strategien zur Performance-Messung profitieren. Die genauen Implikationen für weitere Partner der Agentur sind allerdings weitgehend unklar.
Index Exchange übernimmt für den hiesigen Ableger der japanischen Agenturholding die Rolle des “führenden SSP-Partners in den wichtigsten europäischen Märkten”. Das Unternehmen soll das algorithmische Einkaufsmodell von Dentsu unterstützen, das auf Echtzeit-Audience-Signalen von der Sell-Side basiert. Damit ist die Kooperation grob im Rahmen der Supply-Side-Optimization und genauer unter dem Banner der Curation und des Sell-Side-Targetings einzuordnen. Die Pakete aus Media und Daten werden direkt auf der Angebotsseite geschnürt. Die DSP, die in der Regel die Targeting-Intelligenz in den klassischen programmatischen Mediahandel bringt, wird hier ausgeklammert. Stattdessen setzt Dentsu ergänzend auf die Expertise von Chalice AI, das sich selbst als plattformunabhängigen KI-Bidding-Agenten beschreibt. Dahinter steckt ein Anbieter, der Biet-Algorithmen individuell auf den Bedarf von Kunden zuschneidet.
Durch die Partnerschaft erweitert Dentsu seine KI-gestützte Entscheidungsfindung erstmals auf die Supply-Side-Ebene. Die Agentur sieht sich als “Vorreiter bei der Aggregation und Modellierung von Sell-Side-Signalen”. Einkäufer sollen künftig dazu in der Lage sein, “Algorithmen bereits vor dem Versand eines Bid Requests auf detaillierte Zielgruppensignale anzuwenden”. Nicholas Halas, Produktleiter Global Amplifi bei Dentsu EMEA, ordnet die Partnerschaft ein: “Die fortschrittliche Entscheidungstechnologie von Chalice AI und die skalierbare Infrastruktur von Index Exchange ermöglichen uns, eine intelligentere, transparentere und wertorientiertere Media Supply Chain für unsere Kunden zu realisieren.“
Index Exchange sieht in der Kooperation einen entscheidenden Schritt für den Markt. “Da Agenturen zunehmend auf AI-gestütztes Sell-Side Decisioning setzen, verlangen sie intelligentere, transparentere Supply Paths sowie eine bessere Kontrolle über die Bereitstellung und Messung von Medien. Dentsu EMEA treibt mit einer mutigen neuen Strategie die Optimierung von Reichweite und Performance in großem Maßstab voran und übernimmt eine führende Rolle in der Weiterentwicklung programmatischer Medien“, ist John Tigg, SVP Buyer Development bei Index Exchange, überzeugt.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT VIDEO ist die Fachkonferenz für digitale Video und (C)TV- Werbung im deutschsprachigen Markt. Hier treffen sich Marketing-Entscheider:innen, Medien, Technologiespezialisten und Branchenexpert:innen seit 2016 zum Business-Networking und den fachlichen Austausch. Jetzt anmelden!