Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Aline Zenses verlässt Infosum in Richtung DACH-Spitze bei Permutive

3. September 2025 (jh)
Bild: Permutive

Die Adtech-Expertin Aline Zenses hat den Data-Clean-Room-Anbieter Infosum verlassen und übernimmt künftig die Rolle der Managing Director DACH beim Mitstreiter Permutive. Mit der Personalie will ihr neuer Arbeitgeber seine Expansion im deutschsprachigen Raum vorantreiben.

Zenses war in den vergangenen Jahren als Managing Director DACH bei Infosum tätig und verantwortete dort Vertrieb und operative Abläufe in der Region. Das 2015 gegründete Infosum bietet seinen Kunden einen dezentralen Ansatz für Daten-Kooperationen unter anderem zu Werbezwecken, ohne personenbezogene User-Daten tatsächlich miteinander zu teilen. Zuvor führte sie als Managing Director Northern Europe die First-Party-Datenberatung Silverbullet. Weitere Stationen ihrer Karriere umfassen Führungspositionen bei Oracle Marketing Cloud, IPG Mediabrands, Microsoft und Google. Insgesamt bringt sie rund 20 Jahre Erfahrung im Marketing- und Adtech-Bereich mit.

Nun folgt also der Wechsel zu Permutive. Das 2014 gegründete Unternehmen hatte sich in der Vergangenheit als Data-Management-Plattform (DMP) für Publisher positioniert und versteht sich heute als "predictive Data Collaboration Platform". Dahinter steckt neben der DMP auch ein Data-Clean-Room und Curation-Technologie. “Ich freue mich sehr, in dieser spannenden Phase der digitalen Werbeindustrie zu Permutive zu stoßen”, kommentiert Zenses ihren Wechsel. “Die Branche befindet sich im Umbruch vom deterministischen zum prädiktiven Zeitalter und Permutive steht an der Spitze dieser Transformation. Die Marktchancen im Bereich datenschutzfreundlicher Werbung sind enorm, und Permutive ist genau richtig positioniert, um dieses Momentum zu nutzen.”

Joe Root, CEO und Co-Founder von Permutive, sagt zur Ernennung: “Aline ist genau die Richtige, um den DACH-Markt in dieser entscheidenden Phase für das Open Web zu begleiten. Die alten Geschäftsmodelle der Werbebranche funktionieren nicht mehr. Unser prädiktiver Ansatz für Data Collaboration ermöglicht die vollständige Adressierbarkeit, die nötig ist, um dieses Problem zu lösen. Alines Expertise wird eine entscheidende Rolle dabei spielen, dieses neue Modell im deutschsprachigen Raum zu etablieren.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Audio Innovation am 09. September 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr

In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen im Audio-Bereich unter die Lupe. Jetzt anmelden!