Mit dem Ausbau seines Digital-Out-of-Home-Netzwerks In-Store und dem Aufbohren seines Webshops positioniert sich die Xxxlutz-Gruppe zunehmend als Retail-Media-Anbieter. So sind seit Anfang des Jahres vier weitere Filialen in Deutschland mit Screens ausgestattet worden. Damit kommt die Unternehmensgruppe hierzulande auf 1.300 Bildschirme in 55 Möbelhäusern, die programmatisch buchbar sind und wöchentlich über neun Millionen Werbekontakte erzielen sollen. Der stationäre Händler möchte mehr deutsche Werbetreibende dafür sensibilisieren, dass Retail Media nicht nur online, sondern auch offline Fahrt aufnimmt.
Die 55-Zoll-Screens sind in stark frequentierten Bereichen wie Eingängen, Treppenhäusern oder Kassenbereichen platziert und programmatisch an die SSP1 des gleichnamigen Hamburger Adtech-Unternehmens angeschlossen. Das Targeting soll das Inventar auch für nicht-endemische Marken interessant machen. Beispielhaft nennt der Händler Werbung für Küchengeräte in der Küchenabteilung oder Babyartikel im Kinderzimmerbereich.
Die Vermarktung übernimmt die Möbelhauskette nicht selbst. Sie arbeitet dafür mit dem Düsseldorfer Spezialisten Marketing of Moments zusammen, der unter anderem auch dem Tierfachmarkt Kölle Zoo in Sachen Retail Media unter die Arme gegriffen hat. Neben den Bildschirmen in den Filialen hat Xxxlutz mit dieser Hilfestellung auch das Werbeangebot im Online-Shop erweitert. Über Display Ads und Sponsored Product Ads im Self-Service hinaus sind nun auch Video- und Shoppable-Ads verfügbar.
Das österreichische Xxxlutz ist mit über 400 Möbelhäusern in 14 Ländern und einem Jahresumsatz von 6,4 Milliarden Euro einer der größten Möbelhändler der Welt. Retail Media sieht die Gruppe anscheinend als ein neues, lohnendes Spielfeld, das längst nicht mehr nur Online-Händlern vorbehalten ist. Marken wie Ebay, Paypal, Joop oder AEG haben das hiesige Xxxlutz-Werbenetz bereits getestet.
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