Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Magnite baut sein EMEA-Führungsteam um

30. Juni 2025 (apr)
Bild: Taro Ohtani – Unsplash

Das Adtech-Unternehmen Magnite richtet seine Führungsstruktur in der EMEA-Region neu aus. Im Zentrum der Reorganisation steht die internationale Vermarktung der eigenen Videoplattform für CTV und OTT. Die Veränderungen sollen die globale Marktpräsenz von Magnite stärken und neue Wachstumsimpulse setzen.

Bild: Magnite Rutger Maree, Magnite

Mit Rutger Maree übernimmt der bisherige Demand Lead für DACH den Posten als Commercial Director Northern Europe. Künftig liegt bei Maree somit die Verantwortung für das Wachstum von Magnite in der DACH-Region, den Niederlanden und Osteuropa. Er bringt dafür Marktkenntnis aus langjähriger Branchenerfahrung mit, die er unter anderem bei der RTL-Tochter Spox sammeln konnte.

Derweil wurde seine Kollegin Rebecca Ackers in Großbritannien zur Vice President, Commercial UK ernannt und übernimmt die Leitung des britischen Markts. In Frankreich bleibt Edouard Schmidt in seiner Funktion als Commercial Director tätig, verantwortet jedoch ab sofort das gesamte französische Team. Lorenzo Del Seppia erweitert seinen Zuständigkeitsbereich als Commercial Director für Italien, Spanien und die MENA-Region. Unverändert in ihrer Rolle bleibt Sam Wilson als VP Streaming Platform EMEA. Er soll die Weiterentwicklung und Implementierung der eigenen Technologie auf den regionalen Märkten weiter vorantreiben.

Parallel dazu wurden die Rollen auf der globalen Führungsebene geschärft. Damien Véran übernimmt als Group SVP International die Leitung aller Märkte außerhalb der USA, einschließlich EMEA, Lateinamerika, APAC und Kanada. Julie Selman bleibt SVP Head of EMEA und steuert die regionale Strategie und das kommerzielle Wachstum, während Leon Siotis als SVP Business Development International neue Chancen für Magnite in internationalen Märkten identifiziert.

Fokus auf Streaming-Zukunft

Die Neuausrichtung markiert für Magnite ein frisches Kapitel mit klarer Fokussierung auf das Zukunftsfeld Streaming. Magnite wurde 2020 durch den Zusammenschluss der beiden Adtech-Unternehmen The Rubicon Project und Telaria gegründet. The Rubicon Project war in der Branche bereits bekannt als programmatische Verkaufstechnologie, Telaria galt international als großer Player im Bereich Connected TV (CTV). 2021 akquiriert Magnite dann die RTL-Werbetochter Spotx. Nur ein paar Monate später übernahm Magnite auch Springserve, einen Anbieter für CTV-Adserving-Technologie. Die nun vorgestellte Plattform vereint die jeweiligen Stärken und bietet eine Kombination aus Adserver und SSP mit Streaming im Zentrum.

„Mit der Vorstellung der Springserve-Plattform der nächsten Generation und der zunehmenden Dynamik in unserem internationalen Geschäft sind wir besser denn je aufgestellt, um Medienanbieter:innen zu unterstützen und diesen neue Vermarktungswerte zu erschließen“, erklärt Julie Selman, SVP Head of EMEA. Damien Véran ergänzt: „Dies ist ein spannendes neues Kapitel für Magnite, in dem wir unsere Reichweite weiter ausbauen und die Möglichkeiten der programmatischen Werbung weltweit neu definieren werden."

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Audio Innovation am 09. September 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr

In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen im Audio-Bereich unter die Lupe. Jetzt anmelden!