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DATA

Infosum vernetzt sich mit Amazons Werbekosmos

22. Mai 2025 (jh)
Bild: Claudio Schwarz - Unsplash

Amazon Ads integriert den britischen Anbieter Infosum, der eine Data-Clean-Room-Lösung bereitstellt, in sein Werbeökosystem. Dies soll Werbetreibenden eine sichere Möglichkeit bieten, ihre First-Party-Daten über Amazons Demand-Side-Plattform (ADSP) sowie die Amazon Marketing Cloud (AMC) zu aktivieren. Die Kooperation verspricht Unternehmen Unterstützung in Sachen Zielgruppenansprache, Kampagnenmessung und Medienaussteuerung.

“Werbetreibende benötigen heute eine sichere und effektive Möglichkeit, ihre First-Party-Insights plattformübergreifend zu nutzen, um Performance und ROI zu optimieren”, erklärt Valerie Mercurio, VP Business Development bei Infosum. “Im Jahr 2025 muss die Medienbranche den Datenschutz zwingend in den Mittelpunkt stellen. Unsere neue Integration mit Amazon Ads macht das einfacher. Sie ermöglicht es Werbetreibenden, Customer Insights datenschutzsicher zu aktivieren und gleichzeitig von Amazons umfangreichen Zielgruppen-Insights zu profitieren.”

Das 2015 gegründete Infosum bietet seinen Kunden einen dezentralen Ansatz für Daten-Kooperationen unter anderem zu Werbezwecken, ohne personenbezogene User-Daten tatsächlich miteinander zu teilen. Infosum setzt hierbei auf die patentierte “Non-Movement of Data”-Technologie und ermöglicht virtuelle Datennetzwerke, die geltende Datenschutzrichtlinien “mit geringstmöglichem Aufwand” erfüllen.

Im Zentrum der technologischen Kooperation steht die Push-to-Amazon-Funktionalität, die es ermöglicht, First-Party-Signale über die Infrastruktur von Infosum direkt in Amazons Werbeumgebungen zu integrieren. Damit können Unternehmen ohne Austausch von Rohdaten auf Funktionen wie Lookalike-Modelling, den gezielten Ausschluss von Zielgruppen und Retargeting zugreifen. Dies gilt für das gesamte Amazon-Ökosystem, inklusive Fire TV, Twitch und Prime Video. Gleichzeitig ermöglicht die Verbindung beider Plattformen eine tiefgehende Analyse der Kampagnenperformance durch die Amazon Marketing Cloud, unter anderem anhand von Einblicken in Conversion-Pfade, Lifetime Value oder Customer Acquisition Cost. Durch die Insights in Echtzeit verspricht die Integration darüber hinaus eine dynamische Optimierung des Media Spends.

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