Adzine Top-Stories per Newsletter
PROGRAMMATIC

Programmatic-Print schwappt in die Schweiz über

18. April 2024 (jh)
Bild: Seb Mooze - Unsplash

Der Hamburger Adtech-Anbieter Pryntad kooperiert künftig mit dem Schweizer Vermarkter Ringier Advertising. Konkret geht es dabei um den Bereich Programmatic Advertising für Printanzeigen. Ab April können Werbetreibende demzufolge über die Plattform von Pryntad programmatisch Anzeigen in Schweizer Magazinen, Fachzeitschriften und Zeitungen buchen.

Bild: Pryntad Anja Visscher

“Zusammen mit Ringier Advertising vereinfachen wir nicht nur allen Schweizer Agenturen und Kunden das Buchen des Printportfolios von Ringier Advertising”, kommentiert Anja Visscher, Co-Founder von Pryntad, die Kooperation. “Wir bieten zusätzlich allen deutschen Agenturen und Kunden den einfachsten Weg, um Zielgruppen in der Schweiz über Printanzeigen zu erreichen. So einfach waren internationale Printbuchungen noch nie! Wir freuen uns sehr auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ringier Advertising.”

Pryntad wurde 2019 gegründet und betreibt eine Plattform zur Digitalisierung von Anzeigenbuchungen in Zeitschriften und Zeitungen. Dabei ist die Buchung nicht nur digital, sondern auch programmatisch möglich. Bei der Titelauswahl für die richtige Zielgruppe liegen detaillierte Markt-Media-Studien zugrunde, die ein effektives Targeting gewährleisten sollen und im Printsegment ohne Cookies auch zukunftssicher funktionieren.

Diese Technologie kommt nun also bei der Vermarktung von Titeln bei Ringer Advertising zum Einsatz. Damit ist das Schweizer Unternehmen der erste Partner für Pryntad außerhalb Deutschlands, was den Weg für einen Rollout der Buchungsplattform in der Schweiz ebnen soll. Deutsche Kund:innen finden die Schweizer Printmedien direkt auf der deutschen Plattform. Dort können Werbetreibende über 900 Schweizer Magazine, Fachzeitschriften und Zeitungen mit insgesamt rund 100 Millionen Kontakten im Bid-Verfahren buchen. Zu diesen Titeln zählen etwa Blick, Beobachter oder Bilanz.

“Diese Partnerschaft markiert einen Meilenstein für den Schweizer Print-Werbemarkt”, erklärt Thomas Passen, Managing Director von Ringier Advertising. “Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unseren Werbekundinnen und -kunden als erste Vermarkterin in der Schweiz dieses Angebot anbieten können. Es unterstreicht unser Engagement für Innovation und digitale Transformation im Printmarkt.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. June 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!