Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

3D-Außenwerber Metads errichtet eigenen Screen am Alexanderplatz

3. April 2024 (jh)
Bild: Metads

In New York, London oder Shanghai sind 3D-DOOH Creatives schon seit längerem Teil des Stadtbilds. Das Düsseldorfer Startup Metads hat sich im vergangenen Jahr dazu aufgemacht, diese Form der digitalen Außenwerbung auch hierzulande zu etablieren. Nun hat das Unternehmen seinen eigenen, speziell auf 3D ausgerichteten Screen entwickelt und geht damit am Berliner Alexanderplatz an den Start.

“Wir haben gesehen, welche Möglichkeiten 3D-DOOH allein in der Kreation bietet. Deshalb haben wir einen Schritt weitergedacht und uns vorgestellt, welches Potenzial ein mehrdimensionaler Screen bieten würde. So entstand der Vision One Übereck-Screen. Der Screen ist von 3D- Spezialisten für 3D-Advertiser gebaut“, erklärt Lukas Flöer, Gründer und Geschäftsführer von Metads.

Der sogenannte “Vision One Berlin” besteht aus zwei Bildschirmen, die jeweils über eine Fläche von 44 Quadratmetern verfügen. Die Screens sind über Eck an einer Häuserwand angeordnet, um so die optimale Ausspielung von 3D-DOOH-Kampagnen zu ermöglichen. Laut eigenen Angaben sollen damit täglich im Schnitt 360.000 Menschen erreicht werden können. Der Screen läuft von 8 bis 22 Uhr und ermöglicht in der Zeit 540 Playouts.

Der Launch des Vision One Berlin startet mit der aktuellen 3D-DOOH-Kampagne der internationalen Kosmetikkette Sephora. 3D-Kampagnen können jedoch auf jedem gängigen Screen ausgespielt werden, denn die 3D-Effekte basieren nicht auf der Technologie des Bildschirms, sondern auf einer optischen Täuschung. Der neue Screen soll diese lediglich perfektionieren. Für die Auslieferung, auch im angeschlossenen DOOH-Netzwerk, bringt das Startup dennoch seinen eigenen Adserver mit.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - First-Party Data fürs Advertising aktivieren am 16. Mai 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Alle sprechen von First-Party-Daten im Rahmen zukünftiger Adressierbarkeit von Werbemaßnahmen. Doch wo kommen diese Daten her und wie werden sie beweglich? Darf man sie überhaupt erfassen und nutzen? Jetzt anmelden!