Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE

Die Deutschen setzen auf Online-Shopping für Weihnachtseinkäufe

17. November 2021 (jm)
Bild: Freestocks - Unsplash

Die Corona-Pandemie hat nachhaltig unser Shopping-Verhalten verändert und wird dies auch angesichts deutlich steigender Infektionszahlen weiterhin tun. Die Deutschen kaufen nach wie vor viel online ein, was sich auch im Weihnachtsgeschäft dieses Jahr widerspiegeln wird. Zu diesem Schluss kommt die Adtech-Plattform Teads in ihrer Verbraucherstudie “Christmas Pulse”.

Für die Studie befragte Teads mehr als 2.400 Verbraucher in acht europäischen Ländern. In Deutschland wurden 300 Teilnehmer generiert. Die Befragung zeigt, dass das diesjährige Weihnachtsgeschäft immer noch von der Pandemie gezeichnet ist. Demnach geben 64 Prozent der deutschen Verbraucher an, ihre Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr online zu kaufen und liefern zu lassen. Weitere fünf Prozent bevorzugen das sogenannte Pick-Up-Shopping, also online bestellen und im Laden kaufen.

Bild: Teads Björn Radau

“Die pandemische Lage hat ein exponentielles Wachstum in der digitalen Welt ausgelöst, das fast alle Wirtschaftsbereiche ins Internet verlagert und das Vertrauen der Verbraucher in das Internet positiv beeinflusst hat. Bei den Wünschen der Verbraucher für die Weihnachtszeit liegt der Schwerpunkt auf Online Shopping. Dies schafft neue Möglichkeiten für Marken, sich für die kommenden schwierigen Monate neue Potenziale durch Sales-Anreize wie Black Friday zu sichern”, kommentiert Björn Radau, Senior Drector Marketing & Communications bei Teads, die Ergebnisse der Umfrage.

Deutsche stehen Black Friday kritisch gegenüber

Überraschenderweise bieten gerade die Sales-Anreize wie Black Friday und Cyber Monday noch viel Luft nach oben. 50 Prozent der Verbraucher gaben an, diese Events nicht zu nutzen. Ein Drittel immerhin ergreift die Chance, 14 Prozent davon allerdings nicht für den Einkauf von Weihnachtsgeschenken.

Takeaways

  • Drei Viertel der Deutschen planen Weihnachtsgeschenke online zu shoppen.
  • Die Hälfte der Deutschen shoppt nicht an Black Friday oder Cyber Monday.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper