Google und IAB Europe erzielen Einigung über Transparency & Consent Framework
31. July 2020 (jh)
Was lange währt, wird endlich gut. Wie das Branchenmagazin Adexchanger berichtet, wird die Consent-Management-Plattform (CMP) Funding Choices von Google nun das Transparency & Consent Framework (TCF) des IAB Europe integrieren. Google und das IAB hatten sich anscheinend vergangene Nacht geeinigt. Das TCF ist eine kollaborative Branchenlösung zur Weitergabe von User-Einwilligungen in der Supply Chain. Am 15. August tritt die Version 2.0 (TCF 2.0) in Kraft. Eine offizielle Äußerung beider Parteien blieb bislang aus.
Mit Inkrafttreten des TCF 2.0 wird Google dann die Branchenlösung des IAB nach längerem Zögern integrieren. Zusätzlich dazu gab der Internet-Gigant bekannt, dass nun auch die Einhaltung des California Consumer Privacy Acts (CCPA) gewährleistet sein soll. Wenn Traffic aus der EU oder Kalifornien stammt, senden Publisher, die die Google-CMP verwenden, zukünftig Pop-Up-Nachrichten an Nutzer, die eine explizite Einwilligung der User zur Nutzung ihrer Daten einfordern. Somit wird Publishern durch die Integration der Lösung eine einheitliche Möglichkeit gegeben, Einwilligungsaten für personalisierte Werbung und Messverfahren verwenden zu können. Für die gesamte Industrie ist dies ein durchaus positives Signal. Bisher hatte Google gezögert dem IAB-Programm beizutreten, dies wurde häufig als unausgesprochene Ablehnung des TCF verstanden. Das TCF soll datenschutzkonforme sowie transparente Datenverarbeitung für alle Marktteilnehmer im Sinne der DSVO ermöglichen. Es ist eine Gemeinschaftsarbeit der gesamten Advertising-Branche unter Federführung des IAB Europe und IAB Tech Lab.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin
Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!
Konferenz
Jobs
Das könnte Sie interessieren
-
ONLINE MEDIA Ein Blick in die Zukunft – 6 Thesen zur Digitalwerbung
-
ADTRADER Auf der Suche nach der Brücke zwischen Advertiser und Media
-
PROGRAMMATIC Pro und Contra – Mehr direkte Verbindungen entlang des Supply Path
-
ONLINE VERMARKTUNG Im Gespräch mit The Independent: First-Party-Daten, Kohorten und Cleanroom-Konzepte