Klar, einfach und transparent – so lautet das Konzept der Hamburger Programmatic-Agentur Klaro Media, die bisher unter dem Namen Ecomcon firmierte. Das bringt auch der neue Name zum Ausdruck, der neben Website und Corporate Identity einem kompletten Relaunch unterzogen wurde. Die Neuausrichtung soll die Weichen dafür stellen, die Agentur im Programmatic-Geschäft weiter voranzubringen.
Die 2011 gegründete, unabhängige Programmatic-Mediaagentur entwirft plattformübergreifende Kampagnen, die Display, Native, Mobile, Video, Audio, ATV/CTV und Digital-Out-of-Home (DOOH) miteinander kombinieren. Dabei soll der programmatische Ansatz in allen Kanälen angewandt und für Marketingentscheider möglichst einfach erklärt werden.
Der nun erfolgte Relaunch der Agenturmarke war für die beiden Gründer, Bülent Cakir und Christian Ratsch, ein notwendiger und wichtiger Schritt: “Nach zehn Jahren programmatischer Werbung, unzähligen Stunden des Erklärens, Hinterfragens, Beratens, sowie Hunderten von Kampagnen und Datenanalysen und dem Anspruch, für unsere Kunden das Beste aus ihren Kampagnen zu holen, sind wir zur Entscheidung gekommen, unsere gesamte Marke neu zu definieren. Seit es uns gibt, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Klarheit in den Bereich der datengesteuerten Werbung zu bringen, die Lücke zwischen Kreation und Media zu schließen und Transparenz in einer Branche zu schaffen, die sie mehr als dringend benötigt”, so Cakir.
Zur zukünftigen Strategie der Agentur gehört auch die Produktion von erklärenden Inhalten, die etwa Whitepaper, Blogbeiträge und eigene Veranstaltungen umfassen sollen. In Planung sei aktuell unter anderem eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel “Klaro & Komplizen” sowie andere digitale Formate. Christian Ratsch zeigt sich trotz Corona optimistisch und sieht im Relaunch den richtigen Schritt: “Es ist von langer Hand geplant, dass für uns in diesem Jahr eine neue Ära beginnt — wir werden trotz der aktuellen Krise alle Weichen stellen, um gemeinsam mit unseren Kunden ‘Programmatic Everything’ neu zu gestalten. Mit der neuen Marke und neuen Inhalten.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT VIDEO ist die Fachkonferenz für digitale Video und (C)TV- Werbung im deutschsprachigen Markt. Hier treffen sich Marketing-Entscheider:innen, Medien, Technologiespezialisten und Branchenexpert:innen seit 2016 zum Business-Networking und den fachlichen Austausch. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
MEDIA Sicher werben im Mediendschungel: Wie Kleinunternehmen Brand Safety trotz begrenzter Res…
-
Product Manager Advertising Platforms (m/w/d) bei Antenne Deutschland in München
-
CONNECTED TV CTV-Werbung bei Dazn: Der verloren geglaubte Lagerfeuermoment
-
ADTECH Ad Fraud: Milliardenverluste, Brand Safety & Compliance fordern die Branche heraus