
Es bahnt sich eine Kurskorrektur bei Youtube Premium an. Medienberichten zufolge plant die Videoplattform seine Eigenproduktionen, die „Youtube Originals“, zukünftig nicht mehr als Teil des Premium-Bezahldienstes zu vermarkten. Stattdessen wolle das Unternehmen bis 2020 die Inhalte für alle Nutzer verfügbar machen und durch Werbung finanzieren.
Wie Variety berichtet, sollen die bisher nur Kunden von Youtube Premium vorenthaltenen Produktionen sukzessive auch für den Rest der Nutzer kostenfrei zur Verfügung stehen.
Bisher sind die Originals neben der werbefreien Nutzung der Plattform und dem Musikdienst Youtube Music ein Teil des Premiumangebots von Youtube. In Zukunft scheint sich die Alphabet-Tochter jedoch von Bezahlschranken für Inhalte lösen zu wollen und vermehrt auf Werbefinanzierung von hochwertigeren Produktionen zu setzen. Erst kürzlich machte das Unternehmen – vorerst nur in den USA – eine Auswahl von Filmen und Dokumentationen frei und allein durch Werbung finanziert verfügbar.
EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: DOOH Innovation am 20. Mai 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr
Die zweite Ausgabe unseres neuen SPOTLIGHT-Formats widmen wir den technologischen Innovationen im Bereich DOOH. Hier gibt es derzeit besonders spannende Entwicklungen zu beobachten. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
Das könnte dich interessieren
-
PLATTFORMEN & NETZWERKE Die Investitionen der Parteien in Google Ads & Youtube zur Bundestagswahl
-
CONNECTED TV CTV-Werbung bei Joyn als Content- und Channel-Aggregator
-
CONNECTED TV CTV-Werbung bei Amazon nach einem Jahr Prime Video Ads
-
VIDEO “Es gibt keine versteckten Fußnoten in der Glücksspielwerbung”