Es bahnt sich eine Kurskorrektur bei Youtube Premium an. Medienberichten zufolge plant die Videoplattform seine Eigenproduktionen, die „Youtube Originals“, zukünftig nicht mehr als Teil des Premium-Bezahldienstes zu vermarkten. Stattdessen wolle das Unternehmen bis 2020 die Inhalte für alle Nutzer verfügbar machen und durch Werbung finanzieren.
Wie Variety berichtet, sollen die bisher nur Kunden von Youtube Premium vorenthaltenen Produktionen sukzessive auch für den Rest der Nutzer kostenfrei zur Verfügung stehen.
Bisher sind die Originals neben der werbefreien Nutzung der Plattform und dem Musikdienst Youtube Music ein Teil des Premiumangebots von Youtube. In Zukunft scheint sich die Alphabet-Tochter jedoch von Bezahlschranken für Inhalte lösen zu wollen und vermehrt auf Werbefinanzierung von hochwertigeren Produktionen zu setzen. Erst kürzlich machte das Unternehmen – vorerst nur in den USA – eine Auswahl von Filmen und Dokumentationen frei und allein durch Werbung finanziert verfügbar.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. 2026 am 26. Februar 2026, 09:30 Uhr
Digital Media zwischen Programmatic, Agentic AI & den "closed" Plattformen - Was tun in 2026? Jetzt anmelden!
Events
Werbung
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
Product Manager Advertising Platforms (m/w/d) bei Antenne Deutschland in München
-
VIDEO Das zersplitterte Bewegtbild und die Suche nach dem richtigen Mediamix
-
ADTECH Energieeffiziente Aussteuerung – der nächste Schritt für DOOH?
-
CONNECTED TV CTV-Werbung bei Zattoo: Streaming-Pionier mit wachsendem Ads-Business