Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Machine Learning verringert Kosten beim Mediaeinkauf

24. October 2018
Adobe Stock

Auch die Mobile Werbeplattform Smaato hat den Themenkomplex Machine Learning für sich entdeckt. Die chinesische Firma mit Hamburger Wurzeln setzt seit etwa einem Jahr Maschine Learning zur Effizienzsteigerung für den programmatischen Mediaeinkauf ein, indem auf der Sell-Side weniger relevantes Inventar automatisiert aussortiert wird bevor dieses die Plattform des Demand-Partners erreichen kann.

Smaato nennt die auf Maschine Learning basierende Lösung 'Automated Traffic Curation (ATC)'. Diese soll die Kosten für Demand-Side-Plattformen (DSPs) erheblich senken können. Smaato spricht in bei ATC von einer 'Bidding-Effizienzsteigerung für Demand-Side-Plattformen um bis zu 72%'. Das Produkt ist für sämtliche der über 260 von Smaato angebotenen DSPs verfügbar und eignet sich besonders gut für Käufer mit hohem Kaufvolumen. Diese sparen Zeit und Kosten, die durch das Sortieren und Verarbeiten entstehen, um dem Traffic mit der höchsten Wertschöpfung für Werbetreibende zu identifizieren.

„Unsere automatisierte Mediaeinkauf-Platform verarbeiten für jedes Gebot eine enorme Menge an verfügbarem Inventar, was die Auswahl der Werbeplätze mit dem höchsten Ertragspotenzial erschwert“, sagt Freddy Friedman, Chief Product Officer von Smaato. „Unsere ATC-Lösung filtert irrelevantes Inventar automatisch heraus, bevor es die DSP‘s erreicht, so dass diese die qualitativ hochwertigsten Optionen nutzen können, statt sie aus Kostengründen zu verpassen.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper