Drei von vier App-Anbieter mit einem Werbebudget schalten Kampagnen auf Facebook, doch Google holt als Werbenetzwerk dank den neuen UAC-Kampagnen mächtig auf. Das ist ein Ergebnis des Performance Index Analyse der Mobile-Attribution-Plattform Appsflyer. Das Unternehmen hat für die siebte Auflage die Performance führender Werbenetzwerke im ersten Halbjahr 2018 in acht Regionen weltweit untersucht.In die Betrachtung flossen 8.200 Apps, 14,5 Milliarden App-Downloads und 25 Milliarden Nutzerimpressions ein.
Appsflyer stellte fest: Drei von vier Apps mit einem Marketing-Budget schalten Kampagnen auf Facebook. Nichtsdestotrotz wird Google definitiv zur Bedrohung für die Dominanz von Facebook. Der Anteil von Google an nicht-organischen App-Downloads ist weltweit um 23% gestiegen.
Die größten Google-Zuwächse verzeichnen die Märkte Lateinamerikas, Indiens und Südostasiens. Google wächst auch noch in Nordamerika und Europa, wenn auch deutlich moderater. Der Aufstieg von Google im Index ist das Ergebnis der Fokussierung des Such-Giganten auf mobile Geräte und insbesondere die neuen UAC-Kampagnen(Universal App Campaigns). Trotz aller Fortschritte ist Google immer noch die Nummer zwei: Facebook belegt weiter den Spitzenplatz der Werbenetzwerke für Mobile-App-Vermarkter, mit dem vordersten Rang in allen Gesamt-Rankings, einschließlich der neuen Kategorie „Gruppen-Ranking“. In Westeuropa belegen Facebook und Google durchweg die beiden vorderen Plätze, direkt dahinter sind AppLovin, Apple und Twitter stark und in der dritten Gruppe fallen besonders der Hamburger Anbieter AppLike sowie BlueStacks durch starkes Wachstum auf.
Konsolidierung im Gaming-Bereich
Im aktuellen Index sind ungefähr 20% weniger Spiele-Netzwerke als zuvor vorhanden. Für Gaming lohnt sich aufgrund der weiten Verbreitung eine Spezialisierung der Vermarkter. Diese habe ein besseres Gespür für ihre Budget-Allokation entwickelt, so Appsflyer. In allen drei Gaming-Kategorien belegen Facebook, Google, AppLovin und Apple Search Ads die Top 4 der universellen Rankings. Im Gegensatz dazu bleibt die Anzahl der Netzwerke für Nicht-Gaming-Apps im Vergleich zum vorherigen Index relativ unverändert mit über 50% mehr Werbenetzwerken, die von diesen Apps im Vergleich zu Spiele-Apps eingesetzt werden. Gaming-Werbetreibende nutzen aktiv mehr Netzwerke gleichzeitig, wählen dafür aber aus einem kleineren Pool aus. Der Gaming-Markt ist von Natur aus extrem global, was lokale Netzwerke mehr in den Nicht-Gaming-Bereich drängt.
Die Fraud-Problematik bei der Installation mobiler Apps hat sich im Vergleich zum vorherigen Index sogar verschärft. Dies gilt insbesondere für Nicht-Spiele-Apps mit einer nun viermal höheren Betrugsrate als bei Gaming-Apps. Offenbar machen sowohl ein relativ geringer Entwicklungsstand unter Nicht-Gaming-App-Vermarktern als auch höhere Auszahlungen die Nicht-Spiele-Apps häufiger für Betrüger attraktiv. Unter den Nicht-Spiele-Apps waren Shopping-Apps deutlich am stärksten betroffen, gefolgt von Lifestyle-Apps und den Utility-Angeboten mit einer um 50% niedrigeren Betrugsrate im Vergleich zu Shopping.
Snapchat gewinnt an Boden
Seit seinem Eintritt in das App-Install-Marketing hat Snapchat laut Appsflyer-Analyse bedeutende Fortschritte gemacht. In der Installrangliste für Non-Games ist es um fünf Plätze auf Platz 4 und im Powerranking von Platz 16 auf Platz 8 gesprungen. Im ROI-Index kam Snapchat in der Kategorie „Casual Gaming“ sogar auf Platz 1. Insgesamt ist der Anteil von Snapchat an der Installation von Nicht-Spiele-Apps um erstaunliche 75% gestiegen, während im Spielbereich ein Wachstum von immerhin 36% verzeichnet wurde. Der Großteil des Wachstums des sozialen Netzwerks wurde durch Fortschritte in Indien, Osteuropa und Australien vorangetrieben; in Westeuropa liegt „Snap“ durchweg im hinteren Mittelfeld.
Apple Search Ads wächst weiterhin dynamisch
Weniger als zwei Jahre nach der Markteinführung befindet sich Apple Search Ads (ASA) bereits auf Platz 3, direkt hinter Facebook und Google, bei der Anzahl der auf der Plattform laufenden Apps. Im Gaming-Bereich konnte sich ASA im Power-Ranking von Platz 5 auf Platz 4 verbessern, während es beim Install-Volumen von Platz 14 auf Platz 10 rückte. Unter den Nicht-Gaming-Apps konnte sich Apple auch im Volumenranking stark verbessern: vom 6. auf den 3. Platz. Insgesamt hat sich der Anteil am App-Installationen um fast 20% erhöht. Der Großteil dieses Wachstums wurde von LATAM und Australien getragen. Umso spannender bleibt die Dynamik von Apple Search Ads, da die Einführung in weitere Märkte in EMEA und APAC erst begonnen hat.