Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Fumagalli und Schaber verlassen SpotX

2. August 2018
Bild: Smartclip v.l.: Jean-Pierre Fumagalli und Roland Schaber

Im Zuge der Fusion von SpotX und Smartclip baut SpotX seine Führungsriege in Europa neu auf. Wie sich herausstellt, werden die Smartclip-Mitgründer Jean-Pierre Fumagalli und Roland Schaber den Video-Marktplatzanbieter zum Ende des Jahres verlassen. Sie übergeben ihre Aufgaben an das neue Management-Team, zu dem auch Kay Schneider und Thomas Servatius gehören.

Nach dem Ausscheiden von Fumagalli und Schaber bleiben sie bis Ende des Jahres im Unternehmen als Berater und Mitarbeiter tätig. Das neue geschaffene Team wird unter anderem auch die weitere Zusammenführung der Geschäfte von SpotX und Smartclip verantworten. Das vierköpfige Team stammt aus den eigenen Reihen bei SpotX, Smartclip und der RTL Group.

Das neue Management besteht aus Irina Petricek-Steiner, General Manager of Operations in Europe; Kay Schneider, General Manager of Demand in Europe; Leon Siotis, General Manager of Supply in Europe; und Thomas Servatius, Chief Technology Officer, European Broadcaster Solutions.

Die neue Führungsriege

Bild: smartclip/SpotX Presse

Irina Petricek-Steiner war bisher Vice President Digital Advertising and Integration bei der RTL Group und übernimmt die Position des General Manager of Operations Europe. Petricek-Steiner verfügt über 16 Jahre Agenturerfahrung bei Dentsu Aegis, Mindshare und GroupM, wo sie zuletzt als Director Global Implementation tätig war. Sie verantwortet die Geschäfte in der gesamten EMEA-Region, einschließlich Finanz-, Personal- und Datenmanagement. Zudem ist sie für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz sowie Benelux verantwortlich.

Kay Schneider war bisher General Manager Programmatic bei Smartclip und übernimmt die Rolle als General Manager Demand. Neben Smartclip ist er damit auch für alle Buy-Side-Aktivitäten von SpotX in Europa verantwortlich. Bevor er 2013 zu Smartclip kam, war Schneider Mitbegründer und CEO der europäischen Supply Side Platform RevenueMax.

Thomas Servatius war bereits Chief Technology Officer als Smartclip noch eigenständig war und ist seit Anfang des Jahres Chief Technology Officer, European Broadcaster Solutions bei SpotX. Er bringt seine Technologiekompetenz und Expertise ein. Vor Smartclip war er in leitenden Positionen bei IPONWEB, Falk Technologies und Lycos tätig.

Leon Siotis wird General Manager Supply in Europa, zuvor war er drei Jahre als Managing Director UK & Southern Europe bei SpotX tätig. Unter seiner Leitung steht der komplette Supply-Bereich, einschließlich der Adserver- und Programmatic-Infrastruktur sowie der Header-Bidding-Technologie. Während seiner zwölfjährigen Karriere hat Leon Siotis für diverse Ad Tech-Unternehmen, z.B. AOL, Yahoo, MySpace und Rubicon Project gearbeitet.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!