Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA & TARGETING

Finanzspritze für Blackwood Seven

11. June 2018 (ft)
Bild: Pablo Heimplatz; CC0 - unsplash.com

Die ehemalige Mediaagentur Blackwood Seven hat sich eine Finanzspritze in Höhe von 16,8 Millionen Euro gesichert. Das Unternehmen präsentiert sich seit Anfang 2018 als Software as a Service (SaaS)-Lösung für Marketing Analytics. Das Kapital soll zur Unterstützung der Geschäftsexpansion in Europa, den USA und Asien dienen.

Bereits bestehende Geldgeber wie Jolt Capital, Vækstfonden, Sunstone Capital und Conor Venture Partners führen die Finanzierungsrunde an. Die weiterführende Beteiligung am Unternehmen sieht Blackwood Seven als ein Signal für Vertrauen in eine langfristige Geschäftsentwicklung. Darüber hinaus investiert die in München ansässige Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft Cipio Partners erstmals in die SaaS-Plattform.

Der Fokus des Angebots von Blackwood Seven liegt auf dem algorithmusbasierten Modeling-Ansatz, den das Unternehmen auch schon in seiner Agenturzeit verwendet hat. Mit Hilfe von Machine Learning und künstlicher Intelligenz sollen auf Grundlage von Daten Mediapläne erstellt werden können. Basis für die individuellen Kundenmodelle sind allgemeine Informationen wie Medien- und Marktdaten, Geo- und Wetterdaten, makroökonomische Daten und Industriedaten. Zusätzlich werden individuelle Kundendaten, wie zum Beispiel Sales und Awareness, Media Spendings und Webtraffic, verwendet.

„Die jüngste Finanzierung wird unser Wachstum ankurbeln und unserer Geschäftsentwicklung in Europa, Amerika und Asien einen deutlichen Schub geben. Marken suchen nach immer neuen Möglichkeiten, Mediaplanung und -einkauf besser und kosteneffektiver zu gestalten. Mit den zusätzlichen Mitteln können wir unsere Kunden noch besser dabei unterstützen und auf der ganzen Welt für mehr Transparenz bei der Mediaplanung sorgen“, erklärt Carl-Erik Kjærsgaard, CEO & Mitbegründer von Blackwood Seven.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Media-Optimierung nach Brand und Performance-KPI am 19. August 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Oft scheitert die zielgerichtete Optimierung der Mediaplatzierungen an den eingesetzten, aber wenig hilfreichen Kennzahlen. Welche KPI werden heutzutage für die Kampagnensteuerung genutzt? Welche Herausforderungen gehen mit spezifischen Kennzahlen einher? Wie gelingt ein holistischer Blick auf die Kampagnenperformance, der Brand und Performance-Kennzahlen gleichermaßen einbezieht? Antworten auf diese Fragen liefern ausgewiesene Experten bei ADZINE LIVE. Jetzt anmelden!