Der Mobile-Data-Marktplatzanbieter adsquare will zukünftig den Werbetreibenden die Zielgruppenerreichung für demografisches Targeting garantieren. Hintergrund für diesen Schritt ist laut Aussage des Unternehmens das geringe Vertrauen von Marken und Agenturen in Daten.
Das Versprechen vieler Daten-Anbieter, die richtige Zielgruppe im entscheidenden Moment anzusprechen, kann nicht immer eingehalten werden. In der Vergangenheiten fehlte es hierfür vor allem an verlässlichen Daten bzw. an der notwendigen Reichweite für die Durchführung großer Kampagnen.
In Europa liegt die On-Target-Percentage für Frauen zwischen 18 und 24 im
Industriedurchschnitt bei nur 9%. Das hierfür genutzte KPI On-Target-Percentage (OTP) wird laut IAB definiert als “Prozentsatz der gesamten Kampagnen-Auslieferung, die die vom Werbetreibenden definierten Ziele erreicht”.
Für Werbetreibende führen solche niedrigen Ergebnisse wie die besagten neun Prozent zu einem Vertrauensverlust in Daten. Adsquare will mit einem neuen Produkt in erster Linie First-Party Daten von App Publishern einsetzen und so eine bis zu 6,2 mal höhere Zielgruppenerreichung (On-Target-Percentage) erreichen als der Industriedurchschnitt.
EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Audio Innovation am 09. September 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr
In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen im Audio-Bereich unter die Lupe. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
PERFORMANCE KI und Kompetenz zeigen den Einfluss von Events auf Performance-Kampagnen
-
PROGRAMMATIC Eine DSP mit Mobile-DNA in der heutigen Omnichannel-Welt
-
ADTECH Kurs auf Brandformance: Der Weg von Outbrain zur Marke Teads
-
PROGRAMMATIC Broadcaster gehören an die Spitze der nächsten Programmatic-Welle