Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Smaato macht Harald Kratel zum Vice President Global Marketing

1. Februar 2018
Bild: Harald Kratel / Smaato Presse

Werbeprofi Harald Kratel heuert beim Mobile Programmatic-Anbieter Smaato an. Für den ehemaligem Parship CMO und Chef der Werbeagentur MLV beginnt damit eine neue Ära. Seine Aufgabe bei Smaato als Vice President Global Marketing: er soll den Werbetreibenden Mobile Programmatic Advertising schmackhaft machen.

Bereits mit dem Mobile Advertising haben Werbetreibende noch immer ihre Schwierigkeiten: „Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen und ihre Marken ist es, den Verbrauchern schneller in die mobile Welt zu folgen, in der die Zielgruppen den überwiegenden Teil ihrer Mediennutzung verbringen“, sagt Smaato-Präsident Arndt Groth.

Noch mulmiger wird den Unternehmen zumute, wenn ihre Werbebanner automatisiert über Plattformen den Weg auf das Smartphone Display finden sollen. „Leider gibt es diesbezüglich bei den werbetreibenden Unternehmen immer noch Berührungsängste und Wissenslücken, so ist Programmatic auch heute mehr als Real-Time Bidding. Den Kunden geht es um Transparenz, Markensicherheit, Sichtbarkeit und Nachhaltigkeit. Und natürlich Umsatz. Hier werde ich aufzeigen, dass Smaato der perfekte Partner ist“, sagt Harald Kratel zu seiner neuen Aufgabe.

Arndt Groth sieht seinerseits in Kratel eine „perfekte Besetzung, wenn es darum geht Werbetreibende, aber auch beispielweise Media-Agenturen in dieser digitalen Transformation hin zu Programmatic zu unterstützen“. Harald Kratel sei ein „Onliner der ersten Stunde“, wie es in einer Smaato Pressemitteilung heißt. Neben Ufa Sports (später SportFIVE und Lagardère), AOL Europa war Kratel Vorstandsvorsitzender der AGOF, Mitglied des ag.ma Vorstandes und Sprecher des OVK. Nach Stationen als Geschäftsführer der G+J EMS ab 2000 und Chief Marketing Officer (CMO) von Parship von 2005 bis 2009, arbeitete er ab 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger Fullservice-Werbeagentur MLV. 2015 gründet er gemeinsam mit dem Digital- und IT-Business-Netzwerk Hamburg@work und Tricolore Marketing die NEPTUN Award GmbH, die jährlich die besten crossmedialen Kampagnen auszeichnet.

Smaato bietet eine programmatische Vermarktungsplattform für In-App-Inventar mit einer weltweiten Nettoreichweite von 1 Mrd. Unique Usern (im Monat) an auf die laut Anbieter 10.000 Advertiser zugreifen können.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!