Adzine Top-Stories per Newsletter
PROGRAMMATIC

Ippen Digital macht beim IAB-Qualitätsstandard Ads.txt mit

5. Oktober 2017
Bild: Tim Teichert Design & Kommunikation, ttdk.de ttkd.de

Der Regionalpublisher und Portalbetreiber Ippen Digital führt das vom Interactive Advertising Bureau (IAB) erarbeitete Skript ads.txt („authorized digital sellers“) ein und ermöglicht seinen Kunden so den Kauf von Ad-Inventar über validierte Händler.

Das Unternehmen der Ippen-Gruppe reagiere damit auf die Herausforderungen, denen sich viele Publisher und Werbetreibende im Rahmen des Programmatic Advertising aktuell ausgesetzt sehen: Sogenannte Reseller kaufen Ad-Inventar günstig ein und verkaufen es den Advertisern zu erhöhten Preisen weiter. In einigen Fällen geben sich die Reseller sogar als Zeitungsportale aus und bieten den Advertisern Werbeflächen auf ihrer Seite an. Die Werbung wird jedoch auf anderen, oft unseriösen Kanälen ausgespielt (Domain Spoofing). Ippen Digital möchte das Verhältnis zwischen Kunde und Dienstleister durch den Einsatz von ads.txt verbessern und den Buchungsvorgang transparent gestalten.

Die Webseiten von Ippen Digital stellen zukünftig für programmatische Einkaufssysteme und deren Inventar-Auktionen in Echtzeit das ads.txt-Skript bereit, das Informationen über die Herkunft der angebotenen Werbeplätze beinhaltet und diese verifiziert. Advertiser erhalten so Auskunft über die zum Verkauf des jeweiligen Inventars autorisierten Unternehmen. Dadurch sinkt zwar die Anzahl der möglichen Bieter, gleichzeitig zahlt sich die Validierung aber auf die Verlässlichkeit des Buchungsvorgangs und die damit gebotene Qualität des Inventars aus. Ippen Digital setzt somit als einer der ersten Regionalpublisher ein klares Signal gegen die Manipulation von Ad-Buchungsvorgängen durch Dritte.

„Mit Hilfe von ads.txt gehen wir jetzt gemeinsam mit unserem Partner Traffective gegen Manipulationen während des Buchungsvorgangs vor. Das Skript ist eine gute Grundlage dafür, die Auktionen verlässlich und transparent zu gestalten, die Qualität unserer Angebote für den Kunden zu erhöhen und dadurch auch die Beziehung zum Kunden weiter auszubauen“, sagt Benjamin Marx, Geschäftsführer von Ippen Digital. Traffective ist ein Münchner Dienstleister, der sich auf Yieldoptimierung und der Aussteuerung bzw. Optimierung digitaler Werbeplätze spezialisiert hat.

Alles über ads.txt finden Sie hier.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024

ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!