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PROGRAMMATIC

Programmatic-Kooperation für Digital-Out-of-Home

1. September 2017
Bild: Negativespace; CC0 - negativespace.co

Digitale Out-of-Home-Werbung, die sich verändert, je nachdem wer auf die Werbetafel schaut: Nicht weniger will die Berliner DSP Splicky nun durch die Zusammenarbeit mit der Adpack SSP realisieren. Die Unternehmen wollen dadurch eine eigene programmatische Digital-Out-Of-Home Infrastruktur starten.

Die Adpack SSP, ein Produkt der IDA Indoor Advertising GmbH, bietet dabei Agenturen und Werbekunden über Splicky nahezu Echtzeit-Zugriff auf Inventar im Bereich digitaler Außenwerbung mit der Möglichkeit von gezieltem Targeting. Die Ziele können als äußerst ehrgeizig beschrieben werden: Die Echtzeitanalyse der Gesichter von Betrachtern vor Informationsbildschirmen nach den Kriterien Alter, Geschlecht, Anzahl und Blickwinkel soll für die Planung und Aussteuerung von Werbekampagnen genutzt werden. Die Technologie soll bereits das ePrivacyseal sowie ein Attest zur Unbedenklichkeit vom Bayerischen Datenschutzbeauftragten bekommen haben.

Auch bei der Abrechnung käme die Technologie zum Einsatz, wie Ralph Razisberger, Geschäftsführer der IDA, erklärt: „Ausschließlich Kontakte die nach vordefinierten Kriterien erfolgt sind werden abgerechnet. Das ist vergleichbar mit aktuellen Online- bzw. Mobile-Kampagnen, aber im DooH völlig neu.“

Sven Ruppert von Splicky dazu: „Von einer Änderung bei uns in der DSP bis zu einer Änderung auf dem Screen dauert es nicht mehr Tage, sondern das geschieht innerhalb weniger Minuten.“

Laut Presseinformation wird die Adpack-Technologie bereits an mehr als 500 Standorten eingesetzt. Dazu gehören unter anderem Filialen der Post, Tankstellen und der Lebensmitteleinzelhandel.

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