
Google macht beim Anti-Adfraud-Standard ads.txt des Interactice Advertising Bureau (IAB) mit. Ab Ende Oktober wird Googles Einkaufsplattform, der Doubleclick Bid Manager, nur noch Inventarquellen im programmatischen Einkauf berücksichtigen, die über den ads.txt Skript von der Angebotsseite zum Verkauf autorisiert wurden.
Ads.txt ist ein recht neuer Standard des IAB und steht für „Authorized Digital Sellers“. Dabei handel es sich um einen Skript auf Publisherseite, das allen am Einkaufsprozess beteiligten Unternehmen eindeutig offenlegt, welche Plattformen (SSPs und Exchanges) tatsächlich autorisiert sind, das Inventar eines Publishers der Einkaufsseite programmatisch anzubieten. Damit gibt ads.txt den Publisher im Programmatic Selling die volle Kontrolle darüber, wer überhaupt mit „seiner“ Impression handeln darf, was insbesondere dem unerlaubten Zwischenhandel, dem Programmatic Reselling erschwert.
Zudem hilft ads.txt dabei, die Brand Safety deutlich im Programmatic Advertising zu erhöhen. Brand Advertiser vertrauen im programmatischen Einkauf darauf, dass es sich beim Bid Request des Sellers tatsächlich um eine Impression der im Request enthaltenen Website handelt. Allerdings haben insbesondere Bot-Netzwerke oftmals leichtes Spiel, diesen Request eine eigene Website-Liste hinzuzufügen oder gar umzuschreiben bzw. zu maskieren. Die Folge: Die DSP wird getäuscht und die Werbung des Advertisers landet auf einer völlig anderen, möglicherweise markenschädlichen Website. Mit der Teilnahme am ads.txt Standard setzt Google Doubleclick eine wichtiges Zeichen für mehr Transparenz im programmatischen Mediahandel.

Mehr zum Thema ads.txt finden Sie hier.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin
Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!
Konferenz
Jobs
Das könnte Sie interessieren
-
ADTRADER Die First-Party-Datenstrategien der deutschen Top-Publisher
-
PROGRAMMATIC Pro und Contra – Mehr direkte Verbindungen entlang des Supply Path
-
ONLINE VERMARKTUNG Wie Axel Springer sein datengetriebenes Werbegeschäft zukunftssicher macht
-
ADTRADER Zusammenarbeit statt Wettbewerb mit Walled Gardens?