Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

CNN bringt Cinemagraphs zurück

23. June 2017 (ft)
Bild: Youtube Screenshot

Sie waren vor ein paar Jahren gehyped, dann wurde es jedoch wieder still um die punktuellen Animationen innerhalb eines Bildermotivs. Nun erleben die sogenannten Cinemagraphs zum Festival in Cannes, abseits der großen Bühne, ein Revival auf Instagram. Der Nachrichtensender CNN nutzt die digitale Bildtechnik für seine Celebrity-Berichterstattung vom roten Teppich. Umgesetzt wurde das Ganze von der Berliner Agentur Gallereplay.

In Zusammenarbeit mit dem Berliner Startup Gallereplay hat der US-Nachrichtensender die kurzen Bewegtbilder vom Cannes Festival gepostet. Aus dem Videomaterial, das von CNN-Style vor Ort gesammelt wurde, konnte das Team von Gallereplay die „lebendigen Fotografien” erstellen. Diese wurden während des Events sowohl auf den Social-Media-Kanälen von CNN als auch auf der Homepage von CNN-Style veröffentlicht.

Cinemagraphen sind Bilder, die meist ein bewegtes Element besitzen, das in einer Endlosschleife läuft.

Gallereplay erhofft sich durch die Zusammenarbeit mit CNN ein breiteres, an News interessiertes Publikum zu erreichen. Es sei das erste Mal gewesen, dass man die Technik auch für journalistische Zwecke zur Verfügung gestellt habe.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Advertising Strategien für "Mobile Only" Audiences am 24. March 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Es ist kein Geheimnis mehr, dass der mobile Screen mittlerweile am häufigsten genutzt wird, um digitale Medien zu konsumieren, dabei ist er auch der persönlichste Medienquelle für die Nutzer. Das Gebot "Mobile First" haben viele Werbetreibende daher schon erkannt, wenn auch nicht immer umgesetzt. Nun hört man immer öfter, dass die Zahl der Menschen, die ausschließlich das mobile Device nutzen wächst. Wir wollen herausfinden, wer diese Nutzer sind und ob man für diese Konsumentengruppe tatsächlich einen vollständigen Mobile-Funnel aufsetzen sollte. Welche weiteren Screens sollten dabei dennoch eine Rolle spielen, an denen Mobile Nutzer nicht vorbeikommen. Wir haben die passenden Experten, um diese Punkte herauszufinden. Jetzt anmelden!