Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA & TARGETING

Mediengruppe RTL steigt bei Q division ein

1. February 2017
Bridget Braun - tookapic.com

Die Mediengruppe RTL beteiligt sich mit 30 Prozent an dem Datenvermarkter Q division. Mehrheitseigner bleibt die KUPONA Gmbh aus der die Q division ausgegründet wurde. Q division ist ein Datenhändler für den automatisierten Mediaeinkauf, dem Programmatic Advertising. Das Unternehmen sammelt Nutzerdaten zu ihren Kaufabsichten (Intentdaten). Dazu haben die Frankfurter Kooperationen mit über 120 Online-Shops und Ratgebersites geschlossen.

Q division ist etwas vergleichbar mit emetriq. Beide Unternehmen kommen aus Deutschland und vermitteln Zielgruppendaten für den richtigen Match im Online Advertising ohne dabei selbst die Daten zu besitzen. Man könnte sie daher auch als Datenhändler oder Daten-Broker bezeichnen.

Mit der Beteiligung an Q division gibt die RTL Gruppe ein klares Statement für die datengetriebene Digitalwerbung ab. Matthias Dang, Geschäftsführer der RTL-Tochter IP Deutschland, sagt dazu: „Der Einsatz von digitalen Daten gewinnt auch in der Werbung immer mehr an Bedeutung. Insofern ist auch die Vermarktung digitaler Daten eines der am schnellsten wachsenden Segmente des Werbemarkts. Unser Einstieg bei Q division sichert den Ausbau unserer Position in diesem Markt.“

Mehr zu Q division lesen Sie in unserem aktuellen Interview mit dem Co-Founder Gerald Banze.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper