Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE MEDIA

GroupM: Musikstreaming ermöglicht 220 Mio. US-Dollar mehr Werbeumsatz

3. January 2017
Bild: Corey Blaz, CC0 - unsplash.com

Bereits im November 2016 schlossen Spotify und WPP eine Partnerschaft und gaben bekannt, im Rahmen der Unit Data Alliance hinsichtlich Datenanalyse und programmatischer Kampagnenplanung zusammenarbeiten zu wollen. Vor diesem Hintergrund hat nun die WPP-Tochter und Agenturgruppe GroupM in einem Report verkündet, dass in den kommenden Jahren durch mobiles Musikstreaming zusätzlich 220 Millionen US-Dollar Werbeumsätze gegeneriert werden können. Das Unternehmen beruft sich dabei auf Daten aus sieben Märkten, darunter auch Deutschland.

Nach Angaben von Spotify und WPP sollen mehr als 60 Prozent der gestreamten Musik über mobile Geräte ausgespielt werden. Dabei soll die Musik, die ein Nutzer hört, Aufschluss darüber geben, in welcher Stimmung bzw. bei welcher Tätigkeit sich der Nutzer im Moment befindet. So könne unter anderem die Playlist der Nutzer Aufschluss darüber geben, ob sie sich beispielsweise gerade beim Training befinden, kochen oder entspannen.Die gewonnenen Daten sollen daraufhin WPP-Kunden zur Verfügung stehen.

Laut AdAge erwartet GroupM in ihrer Studie, dass in den kommenden Jahren die gezieltere Nutzeransprache auf Basis von Daten aus dem mobilen Musikstreaming zusätzliche Werbeumsätze von bis zu 220 Millionen US-Dollar generiert. Die Schätzung bezieht sich jedoch auf alle Streaming-Plattformen, nicht allein auf Spotify. Als Grundlage für die Studie dienen Daten von Streamern aus Australien, Deutschland, Kanada, Frankreich, den USA, UK und Schweden.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper