Twitch, die Livestreaming-Plattform für Computer- und Konsolenspiele, bietet Spieleentwicklern schon länger die Möglichkeit ihre Spiele vorzustellen und zu bewerben. Auf der Plattform spielen die Streamer den Zuschauern die Spiele vor und lassen sie teils auch interaktiv daran teilhaben. Twitch bietet jedoch auch Werbetreibenden aus anderen Branchen Möglichkeiten, die Plattform für sich zu nutzen, wie die Kampagne zum Filmstart von Star Trek Beyond zeigt.
Im Juli wurde passend zum Kinostart des Films eine Marketing-Kampagne über Twitch gestartet, um auf die Filmpremiere aufmerksam zu machen. Die Streamer P4wnyhof (Deutschland), Miss Rage (Österreich) und onscreenlol (GB) wurden einen Tag vor Kinostartaus ihren Livestreams „weggebeamt“.
Durch Hinweise in den sozialen Medien wurden Fans auf eine Seite weitergeleitet, auf der die Streamer am nächsten Tag auf der Enterprise wieder erschienen. Hier mussten sie sich zusammen mit ihren Zuschauen in einem zweistündigen Special – moderiert von einem Filmcharakter und begleitet durch Verlosungen und Einspielungen verschiedener Trailer zum Film – den Weg nach Hause bahnen.
Die Aktion brachte letztendlich über 67.000 Unique Viewers und über 142.000 Kanalaufrufe. Mittlerweile nutzen auch andere Marken die sozialen Kanäle nicht mehr nur für ihre klassichen Display- oder Video-Werbemittel. So hat auch McDonalds ein Live-Event auf dem Twitter-Dienst Periscope angekündigt.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Bedeutung von Curation und Sell Side Targeting für den Programmatic Markt am 10. October 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Das Webinar liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme von Curation und Sell-Side Targeting sowie das Aufzeigen der Vor-und Nachteile, die es für die Beteiligten mit sich bringt. Jetzt anmelden!