Adzine Top-Stories per Newsletter
PROGRAMMATIC

Spotify setzt bei Vermarktung auf Programmatic

21. July 2016

Der Musik Streaming Service Spotify hat heute die Einführung von Programmatic Audio für Werbekunden bekannt gegeben. Mit dem erweiterten Programmatic-Angebot können Werbekunden Video-, Display- und Audio-Formate in Echtzeit buchen.

Bild: running -2, Quelle: Spotify Presse

Rund 100 Mio. Menschen nutzen den Musik Streaming Service von Spotify, davon 70 Mio. die kostenfreie Version, die über Werbung monetarisiert wird.

Für eine automatisierte Vermarktung dieser Werbeplätze kooperiert Spotify mit den Programmatic-Plattformen App Nexus, Rubicon Project und der Demand-Side Plattform The Trade Desk.

In der kostenlosen Spotify-App gibt es mehr als zwei Milliarden individuelle Playlists. Da jeder Nutzer ein individuelles Profil erstellt, bietet der Streamingdienst ein zu hundert Prozent verifiziertes Publikum. Das macht Spotify besonders für Brand Advertiser interessant.

Marken können Spotifys Daten jetzt nutzen, um 15- und 30-sekündige Audio-Werbespots an ausgewählte Hörer auszuspielen. Aber auch Display und Videowerbung sollen über Programmatic den Weg zu den Spotify-Nutzern finden. Zu den Targetingmöglichkeiten gehören Alter, Geschlecht, Musikrichtung und bestimmte Playlists.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir unser Premium-Inventar mit Rubicon Project zukünftig automatisiert anbieten können“, erklärt Brian Benedik, Global Head of Sales bei Spotify. „Dadurch können Werbungtreibende mehr als 70 Millionen nicht registrierte Spotify-Nutzer in Echtzeit erreichen. Beim Pendeln, bei der Arbeit, beim Sport, zu Hause oder wo immer sie normalerweise Audio-Inhalte anhören.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper