Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Mobile-Trends: Fast keine Werbung auf Tablets

6. July 2016
Bild: James Thew - Dollarphotoclub.com

Der Mobile-Vermarkter Opera Mediaworks hat seine Daten aus dem ersten Quartal 2016 ausgewertet und daraus aktuelle Trends im Bereich des Mobile Advertisings erstellt. Neben den beliebtesten Mobile-Zeiten und dem Anteil von Werbemitteln in Apps und dem mobilen Internet, wurde auch der Anteil von Ad Impressions auf Smartphones und Tablets verglichen. Den Daten von Opera zufolge entfallen lediglich vier Prozent der ausgelieferten Werbemittel auf die großen Geschwister der Smartphones.

Gerade in Zeiten, in denen Google mit seinen Accelerated Mobile Pages oder Facebook mit Instant Articles aufwarten, um ein schnelles Interneterlebnis auch bei geringer Bandbreite zu ermöglichen, zeigen die Netzwerkdaten von Opera, dass die Internetgeschwindigkeit bei der Auslieferung von Werbemitteln in den meisten Fällen kein Problem darstellt. 80 Prozent der Impressions werden ohnehin über WLAN übertragen und nicht im vergleichsweise langsameren mobilen Netz.

Zudem dominiert die In-App-Werbung. 61 Prozent der Ad Impressions werden über Apps ausgeliefert.

Wie auch eine Studie der Mediaagentur Initiative vermuten lässt, ist die TV-Primetime auch eine Mobile-Primetime. So erzielen Ad Impressions gegen 19 und 20 Uhr die höchsten Auslieferungsraten. Bevor es sich ab 21 Uhr stark beruhigt. In der typischen Arbeitszeit von 9 bis 17 Uhr bleiben die Raten dagegen auf einem konstanten mittleren Niveau.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper