Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Adblockern sei Dank: AdDefend wird eigenständige Firma

11. Februar 2016
Bild: gustavofrazao, Dollarphotoclub.com

Im Jahr 2013 war AdDefend noch eine Produktlösung der bemithe GmbH und wurde von veeseo in Deutschland vertrieben. Seit Anfang des Jahres ist der Adblock-Blocker ein selbstständiges Unternehmen. Das beschert dem Unternehmen neue Mitarbeiter, eine neue Kooperation und eine neue Führungsebene.

Aus der Bedrohungslage der Publisher zunehmend Reichweite durch Adblocker zu verlieren, wird für findige Unternehmen ein Geschäftsmodell. AdDefend ist hierfür ein gutes Beispiel. Das Unternehmen aus Hamburg bietet Publishern wie auch Werbetreibenden die Möglichkeit Werbeblocker zu umgehen, um so die verlorene Reichweiten wieder aufzubauen.

Die technische Lösung kommt bei den Publishern wie zum Beispiel Focus Online oder auch Brigitte.de offenbar gut an, so gut, dass AdDefend Anfang des Jahres als eigenständige Firma neu gegründet wurde. Gesellschafter sind die Geschäftsführer und einige Hamburger Business Angels. Durch diese neue Struktur und die zusätzlichen Ressourcen will sich die AdDefend voll auf die Produktentwicklung und die Anbindung von neuen Werbetreibenden konzentrieren. Doch noch gibt es einige Lücken im Schild der Adblock-Blocker. So gibt es gegen das Adblocking von Videospots oder Rich-Media Ads bisher kaum wirksame Gegenmaßnahmen.

Im Bereich des automatisierten Mediahandels scheint AdDefend hingegen schon weiter zu sein. Zukünftig wird das Unternehmen mit der Demand-Side-Platform Adform zusammenarbeiten und so ermöglichen, über Real-Time Bidding die Zielgruppe der Adblocker-Nutzer besser anzusprechen. Jörg Vogelsang, Vice President Publisher Platforms bei Adform, freut sich über eine gesteigerte Reichweite für seine Kunden: „Durch die Zusammenarbeit mit AdDefend geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, 20 bis 30 Prozent der Nutzer wieder zu erreichen, die derzeit durch Adblocker im Display Advertising ‚verloren‘ gehen.“

Bild: Dominik Reisig, Addefend Dominik Reisig

Neben der Kooperation mit Adform hat AdDefend Dominik Reisig zum neuen CEO berufen. Reisig war seit 2011 bei veeseo als Chief Sales Officer tätig und hat bereits 2014 den Vertrieb von AdDefend bei veeseo übernommen. Außerdem wechseln Michael Reese und Thomas Richter als CIO und CTO von bemitho zu AdDefend.

Das Verkaufsteam wird AdDefend ebenfalls ausbauen. Daniel Demmler, früherer Country Manager Germany bei Nexperformance wird der neue Verkaufsdirektor DACH bei AdDefend und Markus Zbick steigt bei AdDefend als Head of Business Development ein.

Lesen Sie mehr zum Thema Adblock-Blocker in unserem Fachbeitrag "Die Branche rüstet sich."

EVENT-TIPP ADZINE Live - CTV & Video Advertising effektiv einsetzen am 10. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Wie können Advertiser die passenden On-Demand-Reichweiten identifizieren und planvoll einsetzen? Welche Messmethoden und Planzahlen sind verfügbar? Welche Performance-Indikatoren sollte man hinzuziehen? Jetzt anmelden!