Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE - Nielsen Zahlen:

Werbeausgaben für Mobile stiegen 2015 auf 300 Millionen Euro

22. January 2016
Argus - Dollarphotoclub.com

Laut einer jüngst veröffentlichten Studie des Medienmarktunternehmens Nielsen verbuchte der deutsche Werbemarkt in 2015 ein Umsatzplus von 3,5%. Als wachstumsstärkster Werbekanal konnte sich erneut Mobile Advertising behaupten.

2015 ist ein weiteres starkes Jahr für Werbung auf mobilen Geräten. Die Bruttowerbeausgaben für dieses Werbemedium stiegen im vergangenen Jahr um 58% auf 300 Millionen Euro. Die Werbeausgaben im Internet sind mit 3 Milliarden Euro zehn Mal höher, stagnieren jedoch bei einem Wachstum von 0,1%.

Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich das Gesamtwachstum der Werbeausgaben um 0,6%. Besonders Mobile Werbung konnte im Jahr 2014 noch ein Wachstumsplus von 72,5% verzeichnen. Auch wenn die Wachstumskurve dadurch etwas abflacht, hält das starke Wachstum im Bereich Mobile weiter an.

Da es sich bei den genannten Zahlen von Nielsen nur um Brutto-Umsätze handelt, können über die genauen Werbeumsätze keine Informationen gegeben werden. Die Zahlen bieten jedoch die Möglichkeit Trends in der Werbevermarktung auszumachen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper