
Googles Videoplattform Youtube will noch dieses Jahr parallel zum bestehendem Angebot ein Bezahlmodell einführen. Die Nutzer können dann gegen Zahlung eines Entgelts alle verfügbaren Inhalte werbefrei abrufen. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Google hat aber bereits damit begonnen, für das neue Bezahlmodell rechtliche Grundlagen zu schaffen. Bereits im Juni sollen neu überarbeitete Geschäftsbedingungen in Kraft treten.
Gerüchte über ein anzeigenfreies YouTube gab es schon länger. Aber erst mit einem Schreiben an die Inhalteanbieter wurden sie offiziell bestätigt. Dieses Schreiben veröffentlichte das US-amerikanische Tech-Blog Techcrunch heute.
55 Prozent der Erträge aus dem Abo sollen dabei an die Inhalteanbieter gehen. Wie viel das Abo kosten soll, geht aber weder aus dem Schreiben, noch aus den neuen Vertragsbedingungen ersichtlich. Den Artikel bei Techcrunch finden Sie hier:YouTube Confirms Plans For An Ad-Free, Subscription-Based Service
EVENT-TIPP ADZINE Live - Publisher Edition: Insights aus dem Ad-Stack für höhere Werbeerlöse am 15. April 2021, 15:00 - 16:30 Uhr
Daten fallen jede Menge bei der digitalen Werbevermarktung an, aber welche sind wichtig und wie geht man vor, um Hinweise für die Erlösoptimierung zu bekommen. Wir sprechen mit Vermarktern, Toolanbietern und spezialisierten Beratern, um wichtige Anhaltspunkte zu gewinnen, wie der nächste Optimierungsschritt zu höheren Werbeerlösen aussehen kann. Jetzt anmelden!
Das könnte Sie interessieren
-
ONLINE MEDIA Digital-Out-of-Home und Audio mit neuen Möglichkeiten für mobile Audiences
-
DATA & TARGETING Was sich nach Googles Ankündigung ändert – und was eben nicht
-
ADTECH Im Maschinenraum der Werbe-IDs
-
VIDEO “Publisher müssen das, was auf Social Media gut funktioniert, in die eigenen Reihen zurü…