
Das Informations- und Medienunternehmen Nielsen wird die Data-Management Plattform (DMP) exelate übernehmen. Exelate bietet neben seiner DMP auch einen Datenmarktplatz für Publisher und Agenturen an. Damit steigt Nielsen in den lukrativen Markt des Programmatic Advertisings ein. Das Wall Street Journal kolportiert einen Kaufpreis von 200 Mio. US Dollar.
Exelate verfügt über maX über eine First-Party-Management Plattform über die Advertiser ihre Daten segmentieren und modellieren können und mit eingebrachten Marktforschungsdaten für ein kanalübergreifendes Marketing online wie offline einsetzen können. An der exelate Exchange, der eigenen Martktplatzlösung, sollen zudem 200 externe Datenanbieter angeschlossen sein, darunter unter anderem auch Nielsen oder auch Mastercard Advisors.
Da Nielsen mit seinen TV-Ratings in den USA traditionell im Bereich der TV-Planung aufgestellt ist, bewertet die Branche die Akquisition von exelate als ein deutliches Bekenntnis von Nielsen nunmehr auch im digitalen Audience Management und Programmatic Buying mitmischen zu wollen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - "Total Audio"-Kampagnen: Konzept, Planung und Umsetzung am 22. Mai 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Wie steht es um die werbliche Nutzung der heutigen Audioformate? Welche Möglichkeiten der Adressierbarkeit und gleichzeitig der Skalierbarkeit von Audio-Kampagnen in digitalen und linearen Medien gibt es? Wie geht man für eine integrierte Planung und Umsetzung vor? Jetzt anmelden!