DATA & TARGETING - Browsernutzung in Deutschland

Google Chrome und Safari holen auf

19. December 2014 ()

AT Internet hat zum Jahreswechsel ein Browser-Barometer veröffentlicht, das die Verteilung der genutzten Browser auf deutschen Computern untersucht. Dieses zeigt, dass in Deutschland sowohl die Nutzung von Mozillas Firefox als auch des zweitplatzierten Internet Explorer nachlässt. Google Chrome und Safari holen auf.

Von Oktober 2013 bis Oktober 2014 verlor der in Deutschland meistverwendete Browser Mozilla Firefox 2,9 Prozentpunkte. Mit einem Visit-Anteil von 34,2 Prozent führt Firefox aber nach wie vor die Rangliste der in Deutschland beliebtesten Browser an. Der zweitplatzierte Internet Explorer musste innerhalb eines Jahres sogar 4,6 Prozentpunkte Marktanteil einbüßen. Google Chrome und Safari sind dicht hinter dem Internetexplorer. Im europäischen Vergleich hat der Google Browser Chrome bereits alle anderen Anbieter deutlich abgehängt.

Grafik: AT Internet Google Chrome in Europa bereits top

EVENT-TIPP ADZINE Live - Höhere Werbeerlöse für Publisher mit dem richtigen Ad Refresh Konzept. am 21. September 2021, 15:00 Uhr

Auf der kontinuierlichen Suche nach höheren Werbeeinahmen testen Publisher viele Ansätze, wie die Erhöhung der Anzahl von Ad Units oder der Header-Bidding-Partner sowie Lazy Loading. Zu diesen Konzepten gehört auch Ad Refresh, einerseits sehr beliebt, aber auch gleichzeitig verpönt. Jetzt anmelden!