Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

PHD erhält direkten Zugriff auf Youtube-Daten

10. Juli 2014

Das zur Omnicom gehörende Mediaagenturnetzwerk PHD wird künftig sämtliche Youtube-Daten direkt in sein weltweites Planungssystem "Source" integrieren. YouTube stellt PHD über einen konstanten Datenfluss immer aktuelle Youtube-Daten bereit, was die Planung und Optimierung von Online-Kampagnen vereinfachen soll.

Diese Kooperation zwischen dem größten Videoportal und dem globalen Agenturennetzwerk PHD ist das weltweit erste seiner Art. Julie Jeancolas, Global Agency Business Leader bei Google: „Mit monatlich über einer Milliarde Usern ist Youtube eine wichtige Säule innerhalb der Werbung geworden. Eine Frage wird jedem Mediaplaner in der Kundenberatung meist zuerst gestellt: ‚Wie viel muss ich investieren um meine Zielgruppe auch tatsächlich zu erreichen?‘ Diese Informationen werden PHD nun aus erster Hand direkt in ihr Planungssystem eingespielt.“

Bei den betreffenden YouTube-Daten soll es sich um alle Informationen handeln, die für die Planung relevant sind. Das betrifft insbesondere die Frage nach dem maximalen Reichweitenpotenzial: d.h. wie viel Prozent meiner Zielgruppe über TrueView innerhalb eines definierten Zeitabschnitts potenziell erreicht werden kann. "Außerdem erhalten wir von YouTube die durchschnittlichen Cost per view und die prozentuale View-through Rate. Dies ermöglicht uns, effektive CPM Impressions zu kalkulieren – basierend auf den Daten, die jeder der sich Videos auch nur ansieht", so eine Sprecherin der Omnicom Media Group gegenüber ADZINE.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024

ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!