Adzine Top-Stories per Newsletter
PERFORMANCE

App-Nutzer verzeihen keine schlechte Customer Experience

1. April 2014 (gy)

Maxymiser, der Anbieter für Webseiten-Optimierung, hat die eigene Optimierungsplattform OneTouch erweitert. Die Plattform bietet Funktionen zum Testen, Messen und Optimieren von nativen Apps an. Die Erneuerungen analysiert das Kundenverhalten bei der App-Nutzung und ermöglicht das dynamische Testen der Customer-Experience, mit dem Ziel Conversion-Rates, Umsatz und Kundenengagement zu erhöhen.

Apps müssen die Gesamtstrategie zur Kundenbindung und Optimierung der Customer-Experience mit einbinden, da App-Nutzer immer seltener bereit sind schlechte Customer-Experience zu verzeihen.
Tim Brown, CEO von Maxymiser, erklärt: „Es ließ sich bisher nur schwer feststellen, welchen wirtschaftlichen Wert Apps wirklich haben. Viele Unternehmen haben gerade einmal eine Kunden-App entwickelt, und erfassen - wenn überhaupt - höchstens die Download-Zahlen. Damit sich diese Investition rechnet und der Wert von Apps als Geschäftskanal ermittelt werden kann, ist eine Evaluierung und Optimierung ihrer Usability notwendig. Zum einen sollte erforscht werden, warum hohe App-Download-Zahlen nicht automatisch mit hohen Registrierungs- oder Conversion-Zahlen einhergehen. Zum anderen sollte man die Wirkung der App-Experience auf die Markenwahrnehmung insgesamt untersuchen.“

Die Erweiterung von OneTouch ermöglicht laut Maxymiser Website- und Crosschannel-Optimierungsmethoden im Rahmen des App-Testings anzuwenden. App-Inhalte sollen erstellt und ausgespielt werden können, um im Anschluss den Effekt der Änderungen auf Kundenengagement, Umsatz und Conversion-Rates zu messen. Laut des Anbieters soll so die Konfrontation von Nutzern mit einer unzugänglichen Customer-Experience vermieden werden. App-Testing  und die Unternehmensstrategie zur Online- und Crosschannel-Optimierung könne dementsprechend ineinander integriert werden können.

Nick Keating, Vice President EMEA ergänzt: „Bislang wurden Apps nur selten getestet und optimiert - der Aufwand war einfach zu hoch. Doch jetzt lässt sich das Testing in die App-Entwicklung einbinden. Deshalb kann Maxymiser immer mehr Kunden beim Einsatz von Optimierungsmethoden wie A/B-und MVT-Testing unterstützen, um die App-Experience zu verbessern.“

„Apps haben immer häufiger eine wichtige Funktion innerhalb zentraler Geschäftsprozesse wie Buchung und Zahlung", stellt Tim Brown abschließend fest. "Deshalb ist von entscheidender Bedeutung, mehr über ihre Performance zu erfahren: Analysen und Berichte sollten wesentlich mehr Informationen enthalten und in die Gesamtstrategie des Unternehmens passen. Maxymiser hilft seinen Kunden, ihre Apps mit derselben Gründlichkeit zu optimieren wie ihre Websites und so ein besseres Geschäftsergebnis für alle Kanäle zu erzielen.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - First-Party Data fürs Advertising aktivieren am 16. Mai 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Alle sprechen von First-Party-Daten im Rahmen zukünftiger Adressierbarkeit von Werbemaßnahmen. Doch wo kommen diese Daten her und wie werden sie beweglich? Darf man sie überhaupt erfassen und nutzen? Jetzt anmelden!