Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE

Reno setzt auf Showroom statt Onlineshop

4. März 2014

Der Schuhhändler Reno hat seinen Onlineshop vorerst geschlossen und den Shop durch ein Online-Magazin und einen Showroom ersetzt. Alle Modelle können nach wie vor aus verschiedenen Winkeln betrachtet werden, sogar ein Preis ist angegeben. Ein Onlinekauf ist aber nicht möglich. Stattdessen wird der Besucher an die örtliche Filiale verwiesen oder zum Onlineshop von Otto.de, sofern Otto das Modell im Sortiment hat.

Eine Sprecherin von Reno erklärt die Maßnahme gegenüber Textilwirtschaft so: „Wir wollen das Geschäft aus dem Internet wieder in den stationären Handel holen. […] Wir probieren gerade etwas aus. Wir können den Shop jederzeit wieder aufschalten.“  Experten aus der Branche geben sich skeptisch zu dieser Strategie. Professor Gerrit Heinemann, E-Commerce-Forscher der Hochschule Niederrhein, kritisiert: „Die Online-Kunden werden nicht zurückkommen und das stationäre Geschäft muss neu erfunden werden.“

Quelle: Texitlwirtschaft

EVENT-TIPP ADZINE Live - Wachsen mit den richtigen Zielen und KPI

Wachstum braucht keine Rocket Science! Wir zeigen zusammen mit erfolgreichen Marketern, was mit einem Mix aus messbaren Zielen, Marketing Know-how und dem richtigen Techstack erreichbar ist. In Folge #1 geht es um die richtigen Ziele und KPI. Jetzt anmelden!