![](/cache/uploads/images/googleecommercezertifizierung-logo.jpg.140x0_q85_crop.jpg)
Seit 2010 können Shop-Bewertungen in die Google-AdWords-Anzeigen integriert werden. Dazu griff man bisher auf Informationen von Bewertungsplattformen wie Trustedshops.de, idealo.de und ciao.de usw. zurück. Google bietet nun auch die Integration der Bewertungen in AdWords-Anzeigen aus dem eigenen Google-Trusted-Stores-Programm an. Bei Google-Trusted-Stores handelt es sich um ein kostenloses Zertifizierungsprogramm, das nun auch in Deutschland Onlineshops zertifiziert, die von ihren Kunden Feedback in Bezug auf Service und Versand erhalten haben.
![Google Verkäuferbewertung, Quelle: Google Inside AdWords](/cache/uploads/images/trustedstore-adwords.jpg.446x0_q85_crop.jpg)
Google arbeitet seit einiger Zeit an der Integration von Verkäufer-Bewertungen in AdWords und an entsprechende Updates der Anzeigen mit zusätzlichen Informationen für die Einkäufer. Die Zusammenführung von Shop-Bewertungen und Textanzeigen in AdWords soll nicht nur für mehr Transparenz beim Käufer, sondern auch höhere Conversions beim Shop des Advertisers sorgen. Werbetreibende, die Nutzer-Bewertungen in ihren AdWords-Anzeigen sichtbar machen, verzeichnen eine signifikante Erhöhung ihrer AdWords Click-Through-Raten. Auch die Conversion steigt. So habe beispielsweise der US Shop OnlineShoes.com mithilfe der Darstellung der Bewertungen in AdWords ein Umsatzplus von 4.2 Prozent erzielt.
In den USA läuft das Trusted-Stores-Programm seit 2012, in Deutschland startete Google-Trusted-Stores vor knapp zwei Wochen mit der Trusted-Store Zertifizierung einer kleinen Auswahl hiesiger Online-Shops. Laut Google habe sich insgesamt die Anzahl der teilnehmenden Shops im letzten Jahr mehr als verdreifacht.
Quelle: Google
EVENT-TIPP ADZINE Live - Digitale Werbung und Targeting ohne personenbezogene Daten
Eine aktuelle Bestandsaufnahme der digitalen Werbemöglichkeiten, wenn man auf personenbezogene Daten verzichten möchte. Jetzt anmelden!