Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Remote Ad für mehr Nutzerinteraktion

9. September 2013 (gy)

Spielerei oder ein neuer Weg zur User-Interaktion? Onlinevermarkter iq digital möchte jedenfalls mit dem sogenannten Remote Ad neue Maßstäbe im Bereich der Online-Werbung setzen. Mit der Remote Ad soll es möglich sein, das Smartphone als Fernbedienung für das Werbebanner einzusetzen. Dazu muss der Nutzer zunächst mit seinem Smartphone ein QR-Code auf dem Werbebanner scannen.

Christian Herp der Geschäftsführer von iq digital media marketing: „Das Remote Ad ist für uns der nächste Schritt in der Vernetzung der Endgeräte für innovative Werbekampagnen und bietet unseren Kunden eine völlig neue Möglichkeit der Markeninszenierung auf einem sehr hohen Niveau“. Er ergänzt: „Das völlig neue Erleben von Werbung und Interaktion ist für die User nicht nur unterhaltsam, auch ihre Auseinandersetzung mit der Markenwelt wird deutlich intensiver.“

SEAT der Automobilehersteller setzt die neue Werbeform als erstes um. User erhalten dann die Möglichkeit über das Remote Ad und mit Hilfe ihrer mobilen Endgeräte die Inhalte des Online-Banners auszuwählen. Die Features des neuen Modells SEAT IBIZA ITECH sollen somit für die User am Bildschirm durch die Remote Ad unmittelbar erlebbar werden.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Data-driven Marketing jetzt zukunftsfähig machen - Consent für Personalisierung und Reichweite. am 24. November 2020, 11:00 - 12:30 Uhr

Die aktive, explizite Einwilligung der Nutzer ist seit DSGVO und der kommenden e- Privacy-Direktive die Einstiegshürde für datenbasiertes Marketing. Personenbezogene Daten dürfen nur noch mit ausdrücklicher Einwilligung der Nutzer gespeichert und verarbeitet werden. Die aktuelle Herausforderung liegt darin, die Errungenschaften des datenbasierten Marketings zu bewahren, bei gleichzeitigem gesetzeskonformen und respektvollem Umgang mit den Rechten und Anliegen der Konsumenten. Diese Herausforderung wächst auch technologisch mit dem Ende der Third-Party Cookies. Jetzt anmelden!