Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

IDG launcht "Technology Audience Platform"

3. Juni 2013

Das IDG Medienhaus, zu dem u.a. Mendienmarken wie PC Welt, Computerwoche, Gamestar und Macwelt gehören, erweitert sein Online-Vermarktungsangebot um die "Technology Audience Platform". Mithilfe dieser Plattform sollen Advertiser ihre Werbebotschaften zielgenauer über alle IDG-Medienmarken hinweg an die relevante Zielgruppen transportieren können.

Das Targeting bezieht sich sowohl auf konkrete Themen- und Interessenschwerpunkte, beispielsweise "Cloud Computing", "Tablet-PCs" oder "Datensicherheit", aber auch auf demografische Aspekte oder Business-Daten sowie das Informationsverhalten der User. Die Targetingkriterien können jetzt über alle IDG-Medienmarken hinweg  im gesamten IDG-Netzwerk mit circa 400 Millionen Page Impressions gebucht werdem. Zudem bietet IDG über "Ad Exchanges" an, diese Reichweite dieser Zielgruppenkampagnen je nach Bedarf noch einmal zu skalieren. Auf diese Weise lassen sich trotz genauem Targeting Reichweiten erzielen, die rund zwanzigmal größer seien als bspw. die alleinige Online-Reichweite der IDG-Medienmarke Computerwoche.

Michael Beilfuß, Verlagsleiter IDG Business Media GmbH: "Online-Werbeplanung darf heute nicht mehr auf einzelne Medien abzielen in der Hoffnung, dort dann schon die richtigen Rezipienten zu erreichen. Der Nutzer selbst ist das Ziel und zwar genau dann und überall dort, wo er sich tatsächlich im Netz aufhält. Mit der 'Technology Audience Platform' verknüpfen wir also die Bedürfnisse der Konsumenten mit den Angeboten der Werbekunden. Die ersten Resonanzen darauf sind sehr vielversprechend."

EVENT-TIPP ADZINE Live - First-Party Data fürs Advertising aktivieren am 16. Mai 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Alle sprechen von First-Party-Daten im Rahmen zukünftiger Adressierbarkeit von Werbemaßnahmen. Doch wo kommen diese Daten her und wie werden sie beweglich? Darf man sie überhaupt erfassen und nutzen? Jetzt anmelden!