E-MAIL MARKETING

Onlineshops vernachlässigen Share-Möglichkeiten in E-Mails

3. Mai 2013 (stg)

87,4 Prozent der deutschen E-Commerce Anbieter nutzen keine Share-With-Your-Network-Links (kurz SWYN) in ihren Newslettern. Dabei sind diese SWYN-Links im E-Mail-Marketing besonders wirksam für die Verbreitung der eigenen Angebote. Im Rahmen der Studie Social Media Integration im E-Mail Marketing von E-Commerce Anbietern hat der Dialog-Marketing-Unternehmen artegic untersucht, welche dieser Maßnahmen deutsche E-Commerce Anbieter einsetzen, um E-Mail Marketing und Social Media zu integrieren.

Nur 12,6 Prozent der untersuchten Anbieter integrieren SWYN-Links in ihren Newsletter. 11,5 Prozent nutzen SWYN-Links zu Facebook, 5,7 Prozent zu Twitter und 1,1 Prozent zu Google+. Jeder Anbieter, der SWYN-Links einsetzt, verlinkt dabei zumindest auf Facebook. 72,7 Prozent der Anbieter die SWYN-Links nutzen, ermöglichen es, den ganzen Newsletter in Social Media zu teilen. 27,3 Prozent haben einzelne Angebote mit SWYN-Buttons versehen. Auffällig ist, dass keiner der untersuchten Anbieter beide Möglichkeiten in einem Newsletter bietet.

SWYN-Links erlauben es dem Nutzer, Inhalte einer E-Mail mit seinen Social Media Kontakten zu teilen. Es ist möglich, sowohl die ganze E-Mail zu teilen als auch einzelne Inhalte - z.B. besonders attraktive Sonderangebote. Die Reichweite der E-Mail oder eines Inhalts wird um die Social Media Kontakte der sharenden Nutzer vergrößert. Falls der Nutzer seine Einwilligung dazu erteilt hat, kann der Versender tracken, in welche Social Media Plattformen er welche Inhalte geteilt hat und wie sie sich dort weiterverbreiten, kommentiert, bewertet und geklickt werden.

Kommunikationsinstrumente - wie E-Mail und Social Media - werden nicht mehr länger einzeln betrachtet, sondern als Teil einer kanalübergreifenden Online Marketing Strategie. E-Mails dienen als Impulsgeber für eine Kommunikation in Social Media und Social Media generiert Kontakte für das E-Mail Marketing. Die kommunizierten Botschaften ergänzen und verstärken sich gegenseitig. Nicht der Kanal steht im Mittelpunkt, sondern das übergreifende Kommunikationsziel.

Welche genauen Maßnahmen die deutschen Top 100 E-Commerce Anbieter einsetzen, um E-Mail Marketing und Social Media zu integrieren, untersucht artegic in der Studie Social Media Integration im E-Mail Marketing von E-Commerce Anbietern. Die Studie "Social Media Integration im E-Mail Marketing von E-Commerce Anbietern" ist ab sofort hier zum kostenfreien Download erhältlich.