Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

affilinet erleichtert Umsetzung der E-Privacy Richtlinie

13. Februar 2013 (ts)

affilinet will die Umsetzung der E-Privacy Richtlinie mit wenigen Klicks für Publishern und Advertisern vereinfachen. Dazu bietet das Affiliate Netzwerk den „Consent Wizard“ an. Dieser bietet drei Möglichkeiten zur Erstellung eines Javascript- Layers, der in die eigene Website integriert wird. Alle aktuell in Europa verfolgten Regulierungsansätze können mit den neuen Consent Wizard marktgerecht aufgegriffen werden.

Wizard ist der englische Begriff für Zauberer und bedeutet hier ein Software Setup Interface, mit dem Webseiten Betreiber schnell eine Zustimmungsebene („Consent Layer“) implementieren können.

Die EU-Richtlinie verlangt, dass Website-Betreiber von ihren Besuchern die Erlaubnis zum Einsatz von Tracking-Cookies einholen. Mit Hilfe des affilinet Wizards könne dies einfach und ohne Programmierkenntnisse auf jeder  Webseite umgesetzt werden. affilinet hat dieses Anliegen aufgegriffen und unterstützt seine Geschäftspartner bei der Umsetzung der EU-Privacy-Richtlinie, indem speziell dafür ein Wizard entwickelt wurde.

„Die Internetnutzer fühlen sich heute verständlicherweise verunsichert. Was geschieht mit meinen Daten? Wie wird mein Weg durch das Internet getrackt? Genau zu diesen Fragen müssen wir den Nutzern sachliche Informationen zur Verfügung stellen. Denn sie müssen die Möglichkeit haben, aktiv selbst zu entscheiden. Wenn wir diese Transparenz herstellen, werden wir bei den Endverbrauchern auf eine sehr hohe Zustimmung treffen, das zeigen auch Umfragen“, so Dr. Dorothea von Wichert-Nick, CEO von affilinet.

EVENT-TIPP ADZINE Live - First-Party Data fürs Advertising aktivieren am 16. Mai 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Alle sprechen von First-Party-Daten im Rahmen zukünftiger Adressierbarkeit von Werbemaßnahmen. Doch wo kommen diese Daten her und wie werden sie beweglich? Darf man sie überhaupt erfassen und nutzen? Jetzt anmelden!