DISPLAY ADVERTISING

Deutliche Umsatzsteigerung bei Google Play

22. October 2012 (sg)

Der Zeitpunkt ist wohl kein Zufall: nach dem Milliardenverlust an der Börse vor etwa einer Woche, spricht Google schon jetzt von gestiegenen Umsätzen des eigenen App Stores. Mountain View prognostiziert für Google Play ein Jahresumsatzes von 8 Mrd. US Dollar.

Das ist eine Verdreifachung des Vorjahresumsatzes (2,5 Milliarden US Dollar). Diese Werte ergeben sich einschließlich der Verkäufe von Apps und anderer digitaler Inhalte über Google Play, sowie den Einnahmen aus dem Mobile Advertising.

Larry Page

"Im  letzten Jahr habe ich angekündigt, dass unserer Gewinn für Mobile Advertising bei 2,5 Mrd. US $ liegen wird. Das schien schon eine ziemlich große Zahl für Google zu sein. Aber jetzt haben wir zusätzliche Einnahmen. Nutzer sind nun bereit viel mehr für Inhalte und Anwendungen in Google Play zu zahlen", erklärte Google-CEO Larry Page.

Gros der Einnahmen kommt durch die Werbung

Auf einer Telefonkonferenz mit Investoren, sagte Finanzvorstand Patrick Pichette, dass die 8 Mrd. US $ Bruttoeinnahmen nicht allein aus den Mediaverkäufen über Google Play und den Verkäufen von Apps kommen. Es ist zu beachten, dass die große Mehrheit der 8 Mrd. US $ sich noch auf das Mobile Advertising bezieht.

Der Google Play App Store beherbergt inzwischen 675.000 Apps und generierte bisher insgesamt 25 Mrd. Downloads.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic- & Data-Strategien für den Mittelstand am 23. June 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Was macht Programmatic Advertising für den Mittelstand attraktiv? Wir sprechen mit Media-Experten, um zu erfahren, welches Anforderungsprofil Unternehmen haben sollten, dass sich der Einsatz von Programmatic auszahlt und welche Strategien und Ansätze es auch für mittlere Mediavolumen gibt, insbesondere Programmatic erfolgreich für die eigene Kommunikation zu nutzen. Jetzt anmelden!